Eine neue Reihe?

Der Mann am Grund - Iva Procházková

Der Mann am Grund
von Iva Procházková

Iva Prochazkova hat den ersten Krimi einer neuen Reihe vorgelegt mit dem neuen Komissar Marian Holina. Jedenfalls nehme ich an, dass es der Beginn einer Reihe ist.

Der Mann am Grund ist ein Polizist in seinem Wagen auf dem Grunde eines Sees. Viele mögliche Täter und Täterinnen treten auf, denn der Tote war als Polizist für seine speziellen Methoden bekannt. Er hinterlässt viele freizügige Fotos von jungen Frauen. Aber auch als Nachbar, war er schwierig. Mit Hanf stand er auch nicht auf Kriegsfuß.

Für Marian Holina und seinen jungen Kollegen Dvis Mrstik tun sich jedenfalls immer weitere mögliche Lösungen auf.

Der Krimi lässt sich bis auf ein paar Längen recht gut lesen. Mir persönlich machen allerdings die Namen der handelnden Personen wegen ihrer ungewohnten Schreibweise Schwierigkeiten und hemmen den Lesefluss.

Was die astrologische Komponente in dem Krimi sollte, hat sich mir bis zum Schluss nicht erschlossen. Ein angeblich zwingender Zusammenhang wurde zwar konstruiert, ließ sich jedoch nicht logisch nachvollziehen. Das Buch hat viele Seiten. Ohne die Astrologiekomponente wären es ein paar Seiten weniger gewesen, was dem Buch aber keinen Abbruch getan hätte, ganz im Gegenteil.

Auf jeden Fall ist die Geschichte spannend erzählt bis zur überraschenden aber begründeten Lösung.