Rezension

Eine neue Sicht auf das Universum durch die Quantenphysik

Der Schlüssel des Salomon - J. R. Dos Santos

Der Schlüssel des Salomon
von J. R. Dos Santos

Bewertet mit 4 Sternen

Der CIA Direktor für Wissenschaft und Forschung wird im renommierten CERN tot aufgefunden. Einzig ein Zettel in seiner Hand gibt einen Hinweis auf die möglichen Geschehnisse. Sofort macht sich die CIA auf die Spur des Kryptologen und Geschichtsprofessors in Lissabon Tomás Noronha, der der Schlüssel zu allem sein soll...

Zugegeben, der Anfang erinnert stark an Illuminati und den Geschehnissen des CERN von Brown. Allerdings ändert sich dies schlagartig. Das Buch ist zwar eine Mischung aus historischen Fakten, Fiktion und echten wissenschaftlichen Fakten, aber die Umsetzung dieser höchst spannenden Mischung ist einzigartig und doch so ganz anders, als ich es erwartet hatte. Die Hauptstory verläuft oft im Sande und verliert sich in den ausgeprägten wissenschaftlichen Erklärungen zur Quantenphysik, die zwischendurch immer wieder eingeschoben werden, vor allem dann, wenn sie auf der Flucht sind und eigentlich andere Sorgen haben ;). Dadurch verliert die Verfolgungsjagd an Spannung und büßt beträchtlich an Authentizität ein. Zudem tauchen einige fragwürdige Ereignisse auf, wie beispielsweise, dass Tomás als Fachfremder mehr Ahnung von der Quantenphysik hat, als die Mitarbeiter des CIA, die in ihrer Ausbildung, aufgrund ihrer Berufslaufbahn,vermutlich mehr mit den physikalischen Hintergründen zu tun hatten, als der Geschichtsprofessor. Etwas gefehlt haben mir die historischen Fakten und das Entschlüsseln von Symbolen, die nur spärlich vorhanden waren. Dafür war das Eintauchen die quantenphysikalische Welt äußerst spannend, unglaublich dargestellt und sehr gut für Laien, wie mich, verständlich. Das hat mein Interesse an der Thematik derart geweckt, dass ich mich bestimmt weiter damit beschäftigen werde, wenn auch auf einem einfacheren Niveau.

Der Autor entführt den Leser in eine neue und unvorstellbare Welt der Physik, die auf wissenschaftlich fundierten Theorien und Hypothesen beruht und zum heutigen Zeitpunkt korrekt sind, lässt allerdings die Hauptstory unglaubwürdig erscheinen, sodass diese meistens vor sich hin plätschert und einige turbulente Geschehnisse scheinbar mehr mit Glück als mit Verstand zu tun haben.