Eine neue Spannende und Düstere Welt

Unsterblich 01 - Tor der Dämmerung - Julie Kagawa

Unsterblich 01 - Tor der Dämmerung
von Julie Kagawa

Die Welt wird von Vampiren beherrscht. Menschen sind nichts wert. Sie dienen als Nahrung und das lassen die Vampire die Menschen auch spüren. Sie werden versklavt und müssen sich Registrieren lassen. Verachtet und gehalten wie Vieh, haben es die Menschen nicht einfach zu überleben. Auch Allison (Allie) hat es nicht einfach. Sie ist eine der wenigen unregistrierten. Sie schlägt sich durchs Leben und kommt gerade so über die Runden. Als Allie eines Tages vor die Wahl gestellt wird, zu Sterben, oder ein Vampir zu werden, kennt sie nur eine Antwort darauf.

Ich habe mich bei diesem Buch vom Klappentext überzeugen lassen. Und obwohl ich ihre Plötzlich Fee Reihe nicht weiterverfolgt habe, hat mich dieses Buch angenehm überrascht. Denn die Vampire die wir hier Präsentiert bekommen sind nicht gut. Sie ernähren sich nicht von Tierblut. Sie ernähren sich von Menschenblut. Sie nehmen keine Rücksicht. Hier werden die Vampire nicht harmlos dargestellt was erfrischend war. Die drückende und düstere Atmosphäre zieht sich durch das ganze Buch und hält den Leser gefangen. Man fühlt sich in eine Welt hineinversetzt in der man selbst nicht gerne Leben möchte. Der Schreibstil ist flüssig und transportiert den Leser in diese Neue Düstere Welt.

Allie ist kein Naives Mädchen. Sie weiß was sie will, ist tough und steht zu sich selbst. Sie ist durchaus in der Lage sich selbst zu Helfen. Sie ist kein Hilfloses Mädchen. Sie hat früh gelernt sich durch zuschlagen und das spürt man auch ganz deutlich. Sie hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ihre Reaktionen waren nie übertrieben sondern immer Nachvollziehbar.
Auch Kanin gefiel mir gut, auch wenn man von ihm nicht all zu viel zu Lesen bekommen hat. Ich hoffe, dass ändert sich in Band 2 noch.

Das Buch ist in 4 Teile unterteilt. Wobei ich das Gefühl hatte, dass Teil 2 sich doch etwas in die länge zieht und mir wurde stellenweise schon etwas Langweilig beim Lesen. Aber die letzten zwei sind vollgepackt mit Spannung, neuen Erkenntnissen und jeder Menge neuer Charaktere wobei mir da nicht alle gefallen haben.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Allie wider gegeben, was einen Tiefen Einblick in ihre Gefühls und Gedankenwelt zulässt.
Auch eine kleine Mini Liebesgeschichte bekommen wir hier geboten. Wobei sie sich eher an Rande des Geschehens abspielt und nie im Vordergrund steht.

Wer die Plötzlich Fee reihe, nicht so gerne mochte (so wie ich) sollte diesem Buch, wenn es ihm denn zusagt eine Chance geben. Der Unterschied zwischen diesen Welten ist enorm. Hier geht es durchaus auch mal Brutaler zu, wie es eben in einem Vampir Roman ist. Ich habe gefallen an diesem Band gefunden und werde mir auch band 2 zulegen. Die Geschichte um Allie konnte mich in ihren Bann ziehen. Neugierig erwarte ich deshalb Band 2 und bin gespannt, wie es weitergehen wird.