Eine neue Zeit

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Berlin, 1911: Die Waisenschwestern Marlene und Emma kommen als Lernschwestern in die Kinderklinik Weißensee. Schnell wird klar, dass beide für ihre neue Arbeit wie gemacht sind. Emma geht in der Pflege der Kleinen auf, während Marlene nach Höherem strebt. So gerne möchte sie Medizin studieren und selbst Ärztin sein. Unterstützt von Maximilian von Weilert, einem der Assistenzärzte der Klinik, verfolgt sie ihren Traum. Doch nicht jeder ist begeistert davon, dass die Schwestern zusammen mit den Töchtern der feinen Gesellschaft ihre Ausbildung machen. Können Lene und Emma ihre Ausbildung beenden?

Die Autorin hat die Kinderklinik Weißensee wiederauferstehen lassen. 1911 wurde die Klinik in Berlin eröffnet und war u. a. aufgrund ihrer Milchkuranstalt über Deutschland hinaus bekannt. Hier wurden Kühle auf dem Klinikgelände gehalten, gemolken und die Milch zu bakterienarmer Vollmilch, Säuglingsbuttermilch und Milchpräparaten weiterverarbeitet. Das fand ich sehr interessant – und vor allem toll in die Geschichte eingebunden.

Neben der Geschichte der beiden Mädchen war vor allem der medizinische Aspekt der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts sehr gut beschrieben. Die Arbeit der Ärzte und Schwestern konnte man gut mitverfolgen.

Emma und Marlene müssen sehr kämpfen, um neben den anderen Mädchen bestehen zu können. Doch ihre Liebe für die Kinder und die Medizin kommt ihnen zugute. Das ist sehr schön erzählt und interessant. Egal ob Liebeskummer oder Freude, alle Emotionen kommen sehr gut rüber und sind berührend.

Ich kann es gar nicht erwarten, den zweiten Teil der Reihe zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Emma und Marlene weitergeht.