Eine Novelle, die selbst mich begeistern konnte

Das Parfum der Liebe -

Das Parfum der Liebe
von Hanna Caspian

Inhaltsangabe:

1904: Violas Verlobung ist geplatzt und um diese Schmach zu vergessen, begleitet sie ihren Onkel Nepomuk auf seiner Entdeckungstour nach Ecuador. Dort lernt sie den Hamburger Parfümhersteller Adrian kennen, der aus beruflichen Gründen dort verweilt. Ihre erste Begegnung fällt weniger als erfreulich aus und seitdem hält sie ihn für eingebildet und überheblich. Allerdings hat Adrian einen sehr interessanten Beruf und genau dieser zieht Viola immer mehr an. Aber ist es wirklich nur die Parfumherstellung, für die sie sich interessiert oder weckt Adrian doch geheime Sehnsüchte in ihr auf?

Das Parfum der Liebe ist der neue Roman von Hanna Caspian, der im September 2021 im Knaur Verlag erschienen ist. Hierbei handelt es sich nicht wie gewohnt, um eine Familiensaga bzw. normaler Roman, sondern um eine Kurzgeschichte, die ca. 124 Seiten umfasst. Wie nicht anders gewohnt, ist der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht zu lesen und so begab ich mich mit Viola auf eine kleine Abenteuerreise. Die wunderschöne Kulisse von Ecuador wurde brillant eingefangen und wieder gespiegelt und so fand ich mich zwischen exotischen Blüten und Pflanzen wieder. Aber nicht nur die Kulisse war brillant, sondern auch die facettenreichen Charaktere gefielen mir. Trotz der niedrigen Buchseitenanzahl konnte sich hier eine kleine und nette Geschichte aufbauen, die mich verzaubern konnte. Gefühlvoll und spannend zugleich zog sie mich mehr und mehr in ihren Bann. Sehr interessant fand ich die Parfümherstellung um 1904. Wenn man dies mit heute vergleicht, war es damals eine sehr mühselige und zeitaufwendige Arbeit. Wahnsinn und ich möchte gar nicht wissen, wie teuer das Parfüm in der damaligen Zeit war.

Normalerweise lese ich selten Kurzgeschichten, aber bei dieser habe ich eine Ausnahme gemacht und muss, nein darf schreiben, dass diese mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Angefangen von den Charakteren, über die wunderschöne Kulisse bis hin zu der emotionalen Geschichte ….hier passt alles perfekt zusammen.

5 von 5 Sternen und wer Novellen liebt, der sollte diese unbedingt lesen. Ich kann sie nur weiterempfehlen!