Eine Ode an die Freundschaft und ein bisschen Liebe

Ein Rucksack voller Liebe (Herz über Kopf durch Irland) -

Ein Rucksack voller Liebe (Herz über Kopf durch Irland)
von Hanna Holmgren

Klappentext: "Es ist schon wieder passiert! Mara hat dem falschen Mann vertraut und damit auch noch die Chance auf ihren Traumjob verpasst. Jetzt will sie nur noch weg. Am Flughafen lässt sie das Schicksal entscheiden, wohin es sie führt, und so landet Mara im bezaubernden Irland. Kurzerhand beschließt sie, einem der berühmten irischen Wanderwege zu folgen, um endlich den Kopf frei zu kriegen.

Zunächst kämpft Mara mit den Launen des Wetters und der Einwohner, doch nach und nach lernt sie das raue Land und dessen skurril-warmherzige Bewohner lieben. Besonders Marc, der geheimnisvolle Retter aus der ersten Nacht, will ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Aber warum reißt diese tiefe Verbindung immer wieder ab, wenn sie sich für einen Moment kurz näherkommen?"

Das ist mein zweites Buch von Hanna Holmgren und es erfüllte viel mehr als meine Erwartungen.

Das Cover ist mit fröhlichen Farben und verspielter Schrift versehen. Man sieht ein Meer und eine Bank, für mich als Zeichen des Unausgesprochenen, was dann auf die Oberfläche kommt. Ich würde mir das Buch alleine schon wegen der Schriftstellerin kaufen.

Ihr Stil ist immer gleichbleibend, verträumt, angenehm und flüssig. Das Geschrieben bekommt noch "Extraglitzer" in Form von wundervollen Sprüchen.

Die Kulisse des Geschehens ist Irland. In jeder Hinsicht ein wundervolles, mystisches Land mit einer unbändigen Natur. Dieses konnte auch sehr realistisch beschrieben werden, sodass der Leser das Gefühl hatte, sich tatsächlich in dem wundervollen Land zu befinden. Und das Erlebnisgefühl noch zu bestärken, wurde die Natur nicht nur in all ihrer Pracht beschrieben sondern auch das Wetter mit all seinen Launen und Gefahren.

Die Hauprotagonistin ist Mara, ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch. In diesem Buch findet sie zu sich selbst, zu ihrem Ursprung, ihrer Vergangenheit, ihrem Glück und ihrer Zukunft. Sie erlebt unglaubliches, Höhen und Tiefen, enthüllt Geheimnisse und beschäftigt sich mit ihren eigenen Gedanken. Sie verliebt sich und leidet, aufgrund der schlechten Erfahrungen und schlechter Einschätzung. Sie trifft auf wundervolle Menschen. In einem Land der Feen, Trolle und Kobolde müssen auch nur warmherzige, verständnisvolle Menschen leben. Ich kann hier keinen aussortieren, sie sind alle so einzigartig beschrieben, dass ich am liebsten meinen Rucksack packen und nach Irland fliegen würde.

Einen besonderen Effekt, für mich persönlich Glitzerstaub ;-), schmückt die Geschichte das Tagebuch. Das Tagebuch eines längst verlorenen Menschen, der sich selbst aufgegeben hat.

Das Buch ist nicht nur ein Liebesroman, nicht nur eine Ode an die Freundschaft, es regt zum Nachdenken auf, es berührt, es nimmt mit und umhüllt den Leser wie eine dicke Umarmung.

Dieses Buch würde ich absolut jedem empfehlen, es ist eine wundervolle emotionale Reise nach Innen sowie nach Irland.