Eine packende magische Geschichte

Die Nebel von Skye - Katharina Herzog

Die Nebel von Skye
von Katharina Herzog

Broschiert: 400 Seiten

Verlag: Loewe Verlag GmbH (8. Oktober 2020)

ISBN-13: 978-3743206205

empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Preis: 14,95 €

auch als E-Book erhältlich

Eine packende magische Geschichte

Als Großtante Mathilda zu einem Urlaub auf der Isle of Skye einlädt, ist niemand in der Familie so recht begeistert - außer der sechzehnjährigen filmbegeisterten Enya, die hofft, dort eine Idee für einen Kurzfilm zu finden. Die seltsamen Ereignisse auf der Burg Dunvegan Castle halten Enya in Trab. Und dann ist da auch noch dieser süße Junge, Jona …

Mir hat dieses Buch so richtig gut gefallen. Die Story ist vielfältig, fantasiereich und wird flott und locker erzählt. Hin und wieder gibt es ein wenig Gesellschaftskritik, aber vor allem ganz viel wunderbare Unterhaltung. Spannende Szenen wechseln sich mit leicht gruseligen und romantischen ab. Die Mischung fand ich absolut gelungen.

Die Protagonist*innen konnten mich überzeugen. Sie wirken authentisch und haben Tiefe. Davon abgesehen sind Enya und Jona auch unheimlich sympathisch, sodass man sich gerne an ihrer Seite durch dieses Abenteuer führen lässt. Auch die übrigen Figuren sind gut ausgearbeitet und haben Charakter.

Es werden einige Geheimnisse aufgedeckt. Und auch wenn ich manches davon schon früh erahnte, tat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Nicht nur die Story an sich, auch das Setting ist absolut magisch. Man bekommt richtig Fernweh und Sehnsucht nach den schottischen Highlands.

Katharina Herzog hat bei diesem Roman alles richtig gemacht, um das Leserherz höher schlagen zu lassen. Nur der Schreibstil war mir ein wenig zu einfach. Ich liebe es wortstark und bildhaft, was hier auch perfekt gepasst hätte.

Daher gibt es von mir 4 sehr gute Sterne.

★★★★☆