Eine perfekte Fortsetzung

Das Fundament der Ewigkeit
von Ken Follett

Eine perfekte Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe. Ich kenne bereits die Vorgängerbände, aber auch ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben, wird dieses Buch Gefallen finden und man sollte keine Probleme mit dem lesen haben. Allerdings sollte man gerne historische Romane lesen, da Ken Follett sehr viel interessantes historisches eingebaut hat.

Allein das Cover ist schon ein Highlight. Es ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zu den Vorgängerbänden. Der Name des Autors und der Titel, sowie das Symbol sind extra geprägt und schimmern im Licht.

Der Schreibstil ist wieder klasse. Schon die ersten Seiten haben mich sofort gefesselt und man merkt die 1156 Seiten gar nicht. Bei mir sind die Seiten nur so vorbei geflogen und am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen.

Neun Jahre hat es gedauert, bis die Fortsetzung jetzt erschienen ist und für mich hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.

In diesem Buch ist nicht nur Kingsbridge der Schauplatz, sondern als Leser wird man auch nach Paris und London entführt und folgt dort den Charakteren und lernt die Schauplätze dieser Zeit kennen.

Es sind selbstverständlich wieder viele Namen eingewoben, aber sie wurden so eingesetzt, das der Leser nicht durcheinander kommt, sondern alle Charaktere sehr gut trennen kann.
Schon in den vorherigen Bänden haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Alle sind sehr nachvollziehbar und gut beschrieben. Niemand wird einfach in die Geschichte eingewoben ohne das man ihn näher kennen lernt.

Ein Preis von 36 Euro ist hoch für eine gebundene Ausgabe, aber dieses Buch ist jeden Cent wert. Ken Follett weiß einfach was er tut und hat mit diesem Buch wieder ein Lesehighlight geschaffen.

Ich vergebe 5 Sterne.