Eine perfekte Mischung

Miss Emergency - Liebe auf Rezept - Antonia Rothe-Liermann

Miss Emergency - Liebe auf Rezept
von Antonia Rothe-Liermann

Für Lena und ihre Freundinnen geht es nun in das letzte Tertial ihres praktischen Jahres. Für Lena bedeutet dies: Auf in die Gynakölogie! Sie freut sich schon darauf, endlich bei einer Geburt assistieren zu dürfen. Wie gut, dass sie mit Dr. Al-Sayed schon einmal ein wohlwollendes Gesicht auf der Station kennt. Aber in Fragen der Liebe wird es schwierig. Sie sehnt sich nach dem kilometerweit entferntem Dr. Thalheim. Gleichzeitig ist da aber auch Alex, der eigentlich perfekt für sie wäre... und obwohl das eigentlich schon genug Stress ist, kommen da auch noch die Sorgen ihrer Freundinnen hinzu.

Sprache:
Der Schreibstil ist wie bei den vorangegangenen Bänden sehr flüssig und gut zu lesen. Insbesondere die Gespräche finde ich richtig schön geschrieben, die Autorin findet immer den passenden Ton für die jeweilige Situation. Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass Lena sich immer wieder Dinge einredet und dabei häufiger selbstironisch wird - das ist echt toll geschrieben!

Charaktere:
Lena und ihre Freundinnen habe ich schon zu Beginn der Serie ins Herz geschlossen, sodass ich die ganze Zeit mit ihnen hoffe und bange. Dadurch ist man als Leser auch direkt von der ersten Seite an im Geschehen und es wird nicht langweilig. Sehr schön finde ich, dass die Freundinnen sich untereinander so viel unterstützen, aber trotzdem manchmal nichts mehr tun können. Sie stoßen immer wieder an ihre eigenen Grenzen, sowohl auf dieser freundschaftlichen Ebene, als auch im Beruf. Ich finde es total interessant zu lesen, wie sie mit ihren Problemen umgehen und neue Herausforderungen meistern. Dabei wirken die Charaktere in meinen Augen wie echte Personen, die einfach aus den Seiten hüpfen könnten. Ganz besonders hat mir in diesem Band gefallen, dass Lena den Patienten so wunderbar, aber immer noch realistisch Mut zusprechen kann und ihnen damit die Angst nimmt.

Handlung:
Man wird wie bei den Vorgängern von der ersten Seite an mitgerissen. Der Klinikalltag ist einfach so interessant geschildert, dass es echt schwer wird das Buch beiseitezulegen. Mir gefällt das super! Außerdem werden die Abläufe in meinen Augen sehr authentisch geschildert, wodurch es in manchen Fällen richtig spannend wird. Abgesehen davon ist das Buch eine bunte Mischung aus lustigen, traurigen, ernsten und glücklichen Szenen. Für mich wird das Buch dadurch richtig lesenswert, weil es viel Abwechslung bildet. Außerdem ist die Handlung durchaus schlüssig und auch nicht mehr ganz so durchsichtig wie im ersten Band. Ich finde es toll, dass die Serie Fortschritte macht!

Auch der dritte Band der Serie überzeugt gänzlich - eine perfekte Mischung aus Krankenhausalltag, Freundschaft und Liebe!