Eine perfekte Mischung aus Romantik, Tiefsinnigkeit und Nervenkitzel!

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Inhalt
Die heile Welt der 8-jährigen Katie wird durch eine furchtbare Familientragödie zerstört. Sie kommt daraufhin in ein Heim und verliert die Fähigkeit zu sprechen. Einige Jahre später kommt der 13-jährige Jonah, der ebenfalls auf tragische Weise ein Waisenkind wurde, in das Heim, in dem Katie wohnt und es entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden. Eine Freundschaft die Katie ihre Stimme zurückgibt.
Alles deutet auf eine hoffnungsvolle Zukunft der beiden hin, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.
Meine Meinung
Susanna Ernst gelingt es auf ganz wunderbare Weise ihren Figuren Leben einzuhauchen. Sofort hatte ich tiefes Mitgefühl für Katie, Jonah und die anderen Waisenkinder und mir standen etliche Male die Tränen in den Augen - manchmal aus Trauer, manchmal vor Freude.
Der Schreibstil ist wunderbar bildhaft, sehr gefühlsbetont und stellenweise auch wunderbar poetisch. Was man an folgendem Beispiel sehr gut erkennen kann: "Egal, ob die Sonne über uns schien oder kühler Regen auf uns herabfiel - sobald Katie lachte, wurde alles in mir warm und hell, und die Welt um ihr süßes Gesicht verschwamm zu unbedeutendem Hintergrund, als hätte man einen wassergetränkten Pinsel nicht lange genug durch Farbe gerührt." (S. 159).
Sehr überrascht hat mich, dass der Roman kein klassischer Liebesroman ist, sondern an einigen Stellen auch ein wahrlicher Krimi, den ich vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Fazit
Der Roman ist für mich eine perfekte Mischung aus Romantik, Tiefsinnigkeit und Nervenkitzel. Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich jedem der die Mischung aus großen Gefühlen und Spannung liebt, ans Herz legen kann.