Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Zwillinge in Dur und Moll - Brigitte Teufl-Heimhilcher

Zwillinge in Dur und Moll
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

"Zwillinge in Dur und Moll" ist der neueste Gesellschaftsroman aus der Feder der Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher. In dieser unterhaltsamen Lektüre entführt sie uns wieder nach Wien. Wir machen jedoch auch Halt in London und Berlin.

Bei der Beerdigung ihrer Mutter treffen die unterschiedlichen Zwillingsschwestern Roswitha und Vicky nach langer Zeit wieder aufeinander. Vicky, die erst vor Kurzem ihren Mann verloren hat, lebt in London und ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Mit ihrer lebensfrohen Art, sieht sie trotz allem positiv in die Zukunft. Und dann ist da Rowitha, die scheinbar alles hat um glücklich zu sein. Ein großes Haus, Familie und einen Job in der Firma ihres Mannes. Vicky merkt bald, dass ihre Schwester alles andere als glücklich mit ihrem Leben ist. Sie versucht herauszufinden, woran das liegen könnte. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung ....

Einfach klasse! Wieder hat die Autorin ein Thema aufgegriffen, das viele von uns betreffen könnte. Mit ihrem wunderbaren Schreibstil lässt sie mich sofort in die Geschichte eintauchen, die mich von Anfang an gefesselt und begeistert hat. Auch sind die Charaktere  - allen voran die Zwillingsschwestern - so bildlich beschrieben, dass ich mir jeden Einzelnen wunderbar vorstellen kann. Da ist die quirlige Vicky, die ein Leben in London führt und rundherum glücklich ist. Eine Frohnatur, die einen gleich mitreißt. Das krasse Gegenteil ist Roswitha, die immer eine Unzufriedenheit ausstrahlt. Irgendetwas scheint in ihrem Leben zu fehlen. Bei Rowitha hat sich bisher alles um ihre Kinder, den Haushalt, die gemeinsame Arbeit mit ihrem Mann gedreht. Sie hat einfach funktioniert. Doch wo bleiben ihre Wünsche und Träume. Die Geschichte hat mich auch nachdenklich gestimmt, denn hat nicht jeder von uns Wünsche und Träume, die bisher unerfüllt blieben? Ich durfte eine Weile an dem Leben der beiden Schwester teilnehmen und habe dies sehr genossen. Auch jetzt nach Beendigung des Buches läuft alles wie ein Film in meinem Kopf ab. Ich hatte das Gefühl live dabei zu sein. Mein Aufenthalt in Wien war einfach klasse. Toll fand ich auf die wienerischen Ausdrücke (die im Anhang sogar erklärt werden). Finde ich spitze.

Für mich war dieses Buch wieder eine perfekte Unterhaltungslektüre. Ein Leseverngügen der Extraklasse, das für aufregende und manchmals nachdenkliche Lesestunden gesorgt hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, besonders die Farbwahl. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin.