Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Die Rache der Baba Jaga - Artur Rosenstern

Die Rache der Baba Jaga
von Artur Rosenstern

In seinem neuen Roman "Die Rache der Baba Jaga" nimmt uns der Autor Artur Rosenstern auf eine abenteuerliche Reise an die Krim mit. Hier dürfen wir so manch spannendes Abenteuer erleben.
Unser Protagonist Gisbert ist ein gemütlicher Typ, der sein Leben genießt. Er ist eingefleischter Arminia-Fan und mit seinen 32 Jahren mittlerweile im 20. Semester Slawistik-Student. Wäre ja alles kein Problem. Doch dann verliebt sich Gisbert, und zwar in die schöne und kluge ukrainische Medizinstudentin Julia. Und Julias Eltern wollen keinen Loser für ihre Tochter. Und dass mit Julias Mutter nicht zu spaßen ist, muss er bei dem ersten gemeinsamen Familienessen feststellen. Gisbert muss also beweisen, dass er ein ganzer Kerl ist. Gemeinsam mit seinem Freund Karl-Heinz macht er sich auf den Weg nach Olexandriwka, einem Dorf an der Krim, um Julias restliche Familie kennenzulernen. Doch die alte Hexe hat von Hannover aus ihre Fäden gezogen und so erleben die beiden die eine oder andere Überraschung...
Einfach köstlich! Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Der Schreibstil des Autors ist einfach genial. In meinem Kopf läuft jetzt noch einmal die ganze Geschichte wie ein Film ab. Beginnen wir in Hannover. Hier lernen wir Gisbert kennen, dessen Welt bis dato noch in Ordnung. Doch als die Liebe wie ein Blitz einschlägt, ist nichts mehr wie es einmal war. Der Autorin hat außerdem alle Charkaktere so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen bildlich vor mir. Ein besonderes Vergnügen war der erste Besuch bei Julias Eltern. Und dann erst die Reise in die Ukraine, da könnte ich mir des öfteren das Lachen nicht verkneifen. Obwohl Gisbert und Karl-Heinz ist in Olexandriwka wohl das Lachen vergangen. Hier wurde es ja dann noch ganz schön spannend und die beiden wurden in so manches Abenteuer verwickelt. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
Eine traumhafte Lektüre - wie heißt es so schön: über die Tücken deutsch-ukrainischer Liebensbeziehungen - ein tolles Lesevergnügen, das bis zur letzten Seite purer Lesespaß war. Das Cover ist auch ein echter Hingucker - besser geht überhaupt nicht. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.