Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Der Sommer der Islandtöchter - Karin Lindberg, Karin Baldvinsson

Der Sommer der Islandtöchter
von Karin Lindberg Karin Baldvinsson

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Karin Baldvinsson wieder nach Island, denn für dieses Land schlägt ihr Herz, das sie während eines Aufenthalts in diesem Traumland an einen Isländer verloren hat. Heute tauchen wir jedoch in die Geschichte von Hannah und Monika ein, die eine große Bindung zu dem Land mit den unzähligen Fjorden haben.

Im Sommer 2018 lernen wir Hannah und ihren Sohn Max kennen. Hannah nimmt sich ein Sabbatical und hat sich hierfür ein kleines baufälliges  Haus auf Island gemietet. Nachdem sie ihren Traumberuf nicht mehr ausüben kann und zudem ihre Ehe auch noch am Ende steht, will sie hier einen Neuanfang wagen. Durch Zufall stößt sie jedoch in einer alten Truhe auf Zeichnungen, die ihr so vertraut vorkommen. Dann machen wir eine Reise in die Vergangenheit und befinden uns im Sommer 1978. Monika verbringt – wie schon so oft – bei Freunden ihrer Eltern den Sommer auf Island. Sie steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Peter. Gemeinsam sollen sie das Familienunternehmen in Lüneburg übernehmen. Doch Monika hat einen anderen Traum. Sie will eine berühmte Malerin werden. Und dann passiert in diesem Sommer auf Island noch etwas, das ihre zukünftigen Pläne in Frage stellt….

Ach war das wieder schön gefühlvoll und außerdem auch noch spannend. Ich konnte dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, so begeistert war ich von der ersten Seite an. Durch die herrlichen Landschaftsbeschreibungen kann ich mir ein genaues Bild von diesem herrlichen Land machen. Ich genieße die unendliche Weite, bestaune die heißen Quellen und erfreue mich an der Stille der Natur. Außerdem lerne ich wieder wunderbare Protagonistinnen kennen. Hannah und ihren Sohn Max habe ich sofort ins Herz geschlossen, ich habe sie bewundert für ihren Mut und ihre Ausdauer. Die Geschichte spielt abwechselnd auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit lernen wir Monika und ihre Lebensgeschichte, die mich berührt, kennen. Und in der Gegenwart Hannah, die wirklich mit sich und ihrem Schicksal hadert. Beide Geschichten sind miteinander verwoben und die Spannung hat mich bis zum Schluss begleitet. Einfach spitzenmäßig. Und das Ganze spielt vor einer traumhaft schönen Kulisse.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover finde ich wunderschön.