Eine Perle entsteht

Die Welt ist eine Muschel - Alessandro D'Avenia

Die Welt ist eine Muschel
von Alessandro D'Avenia

Das junge Mädchen Margherita ist 14 und verbringt die Ferien am Meer. Sie spricht mit ihrem Vater über ihre Ängste, die Rückkehr nach Mailand, die neue Schule. Doch kurz darauf bricht ihre Welt zusammen, der Vater verlässt die Familie von einen Tag auf den anderen, Margherita verliert den Boden unter den Füßen und schafft es nur dank ihrer neuen Freundin Marta, wieder aufzutauchen. Ihr Bruder und ihre Mutter haben selbst am Verlust zu knabbern, nur ihre Oma probiert, an sie ranzukommen. Auch der Lehrer, der versucht, ihnen die Odyssee näherzubringen, regt ihre Gedanken an. Dann lernt sie Giulio kennen, der eine schwierige Kindheit hatte und noch auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens ist.

Die Geschichte ist in einer typisch italienischen Art geschrieben, sie steckt voller Poesie und Metaphern und auch die Odyssee zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte. Die Muschel, die angegriffen wird und den Feind Schicht um Schicht verschließt, um dann am Ende eine einzigartige Perle ans Licht zu bringen ist ein Sinnbild, das immer wieder auftaucht. Man sollte sich Zeit für das Lesen nehmen, denn fast jeder zweite Satz ist mit Weisheiten gespickt, ob es von der Nonna oder dem kleinen Bruder Andrea erzählt wird – es steckt viel Wahres in der Geschichte.

Ein literarisches Lesevergnügen!

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 17. Dezember 2013 um 12:43

Ich habe deine Rezi gelesen und kann dich nur voll und ganz zustimmen. Auch ich fand, dass es ein absolutes Genuss Buch ist, für das man auch die nötige Zeit investieren sollte.