Eine positive, liebenswerte und äußerst fantasievolle Geschichte

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie -

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
von Thilo

Morgen ist der erste Schultag nach den Ferien. Nicky und Nick kommen in die 3. Klasse und sind schon sehr aufgeregt, sollen sie doch eine neue Lehrerin bekommen. Am Abend vor dem großen Tag zieht auch noch eine sehr ungewöhnliche Person in die alte Nachbarsvilla ein....
Die Kinder der 3a sind sofort verliebt in ihre neue Lehrerin, Madame Kunterbunt. ihre Stimme klingt wie eine zauberhafte Melodie, sie bietet auf ganz ungewöhnliche Weise dem pedantischen Rektor Plümpe Paroli und macht den Kindern Mut, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben. Doch obwohl sie sehr fröhlich, lustig und kreativ ist, verhält sie sich doch äußerst seltsam und unsicher, wenn es um ihre große Reisetasche geht.
Das macht Nicky, Nick und ihre Freunde natürlich ziemlich neugierig. Was sich wohl in der großen Reisetasche versteckt? Und haben die magischen Augenblicke, die sie mit Madame Kunterbunt erleben mit dem Inhalt zu tun?
Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie ist ein in sich sehr stimmiges Buch. Angefangen beim farbenfrohen, kreativen Cover über die altersgerechte Sprache bis hin zu den zauberhafte Zeichnungen der Illustratorin Bille Weidenbach. Die Geschichte hat den richtigen Grad an Spannung für Kinder ab ca. 8 Jahren, transportiert ein positives Gefühl und stärkt in dem Glauben, gemeinsam, ohne Leistungsdruck und Ausgrenzung alles zu schaffen, was man sich vornimmt. Kritik äußern und Fehler eingestehen - auch von Seiten der Lehrerin - wird sehr sensibel, nie kitschig oder aufgesetzt, vermittelt.
Darum eine absolute Empfehlung von mir für diese lebensfrohe, mutmachende und rundum positive Geschichte.
Wir freuen und schon auf Band 2, der im Juli erscheinen soll.