Eine positive Überraschung!

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. -

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
von Nick Brooks

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera, Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Titel: „Promise Boys“
Autor*in: Nick Brooks
Verlag: ONE

[ unbezahlte Werbung | ReziEx von @lesejury ]

Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. Die Urban Promise School hat einen tadellosen Ruf — bis der Direktor der Schule tot aufgefunden wird. Seine Vision war es, aus gefährdeten männlichen Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. So auch aus J.B., Ramón und Trey — den Hauptverdächtigen. Sie alle haben ein Motiv. Sie alle behaupten, unschuldig zu sein. Wer ist also der Mörder? Einer der drei Promise Boys? Oder jemand ganz anderes?

Zu Beginn muss ich anmerken, dass „Promise Boys“ Genre-technisch etwas aus meiner Komfortzone ist. Ich lese normal Romance und Fantasy — ein Buch mit kriminalen Aspekten findet nur selten seinen Weg in mein Regal. Dennoch — oder genau deshalb? — hat mir Nick Brooks Werk wahnsinnig gut gefallen!

Ich habe den Spannungsbogen geliebt, der konstant oben geblieben ist. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich mit 100 %iger Sicherheit sagen, wer der Täter ist und das hat mich schon ziemlich an die Seiten gefesselt.

Auch die Kapiteleinteilung fand ich echt außergewöhnlich. Die Kapitel sind aus vielen verschiedenen POVs und oft im Interview-Stil geschrieben. Damit wurde das Lesen nie langweilig und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Da ich noch nie ein Buch mit solch einer Kapitelgestaltung gelesen habe, war das mMn schon sehr kreativ!

Auch die Charaktere mochte ich. In alle drei Promise Boys konnte ich als Leserin mich hineinversetzen, wenngleich die Beschreibungen z.T. natürlich an der Oberfläche blieben — immerhin gibt es hier mehre Protagonisten und zudem noch Nebencharakteren, denen ebenso Kapitel gewidmet werden.

Wo ich noch Luft nach oben gesehen habe, das ist die emotionale Tiefe. Zwar habe ich mitgefiebert, jedoch aufgrund der Spannung und nicht wegen irgendwelchen tief gehenden Gefühlen. Hier aber dieselbe Begründung wie oben schon — und gefesselt hat es mich ja dennoch. Stark gestört hat mich das also nicht.

Schlussendlich hat mir auch die Auswahl der vorliegenden Themen gut gefallen. Das Buch ist aus der Perspektive verschiedener PoCs geschrieben — etwas, das auf dem gegenwärtigen deutschen Buchmarkt noch immer eher weniger der Fall ist. Auch Jugendkriminalität, Diskriminierung, Misshandlung und Drogenverkauf spielen in der Geschichte eine Rolle. Meines Empfindens nach wurden diese Themen realistisch und verständlich aufgegriffen.

Fazit: Bis auf wenige, klitzekleine Kritikpunkte hat mir „Promise Boys“ wirklich gut gefallen! Ich vergebe 4,5 Sterne!