Eine prägende Begegnung

Das Vorkommnis -

Das Vorkommnis
von Julia Schoch

Die Erzählerin, eine Autorin wird nach einer Lesung von einer ihr fremden Frau angesprochen und diese teilt ihr dann mit, dass sie beide den gleichen Vater haben, also Halbschwestern sind. Das veranlasst die Erzählerin zu einer spontanen Umarmung der ihr fremden Frau. Dennoch bleibt die Verbindung der beiden Halbschwestern flüchtig. Denn das Einlassen auf diese Neuigkeit fällt der Erzählerin nicht leicht. Denn diese Begegnung hat tiefgreifende Folgen für die Erzählerin. Sie kommt ins Sinnieren, ins Nachdenken, ins Nachfragen, ins Nachhaken. Bisher von der Erzählerin geglaubte Fakten geraten ins Wanken, denn das Auftauchen ihrer Halbschwester lässt das Gerüst ihres bisherigen Lebens erzittern, dabei erinnert sich die Frau an viele Situationen ihres Lebens und sinniert und macht mit diesen kurzen, aber sehr interessanten Einblicken neugierig auf mehr. Dabei sind die Gedanken der Erzählerin schlüssig und nachvollziehbar, wenn auch manchmal etwas ausufernd. Und die Gedanken der Erzählerin sind auch etwas holprig zu lesen, da sie ungeordnet und sprunghaft erscheinen. Aber wenn ein Ereignis eintritt, das solche Wellen auslöst, wie die Begegnung der beiden Halbschwestern im Text, wird wahrscheinlich niemand klar und geordnet nachdenken können, da sich ja das bisher geglaubte Leben in seiner Struktur auflöst und durch dieses Vorkommnis verändert wird und viele essenzielle Fragen aufkommen. Von daher passt diese etwas holprige und sprunghafte Anordnung für mich. Das Erzählte erreicht mich vollkommen, es ist berührend und die Schreibe macht mich neugierig auf weitere Bücher der Autorin. Ebenso wie mir auch der Inhalt der Gedanken und ihr Klang sehr gefällt, die Lebenswelt der Frau mich interessiert, mir nahe geht, mich berührt.

Wenn ich mir überlege, dass dieses Buch das Erste von einer Trilogie ist, die als Biografie einer Frau betitelt ist, freue ich mich schon sehr auf die weiteren Bücher und auf ein zusammenhängendes Lesen ihrer drei Bücher. Denn dieses zusammenhängende Lesen bringt dann sicher noch ein tieferes Verständnis der Gedanken der Erzählerin.

Denn auch die Vita der Autorin interessiert mich, vieles erinnert mich, macht mich neugierig, besonders da die die Schreibe/der Klang der Autorin mich trifft, mich berührt. Ich freue mich sehr eine neue interessante Autorin kennengelernt zu haben!