Eine Prise Humor

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Nett mit einer Prise Humor

"Du kannst kein Zufall sein" ist einer dieser Romane, die einen durch den Klappentext neugierig machen. Ein Mann (Josh), der alles verliert - Freundin, Haus und Job, und nur mit einem weißen Kaninchen Namens Jeremy zurückbleibt. Der dann schließlich auf seine Traumfrau stößt, diese direkt wieder aus den Augen verliert und sein Leben von einer Münze abhängig macht. All das ist Stoff für einen Roman der es in sich hat und einen auch zum Schmunzeln bringt. Tatsächlich hätte ich mir einige Auftritte mehr von Jeremy dem Kaninchen gewünscht. Er wird ja bereits im Klappentext eingeführt und dementsprechen hätte ich mit einer größeren Rolle seinerseits gerechnet. Leider hat er aber nur hier und da mal einen Gastauftritt.

Josh ist als Hauptfigur leider etwas blass geraten. Er verliert alles und lässt dann eine Münze über sein Leben entscheiden. Erscheint alles gut und schön, aber seine miese Laune und der zum Teil ruppige Umgang mit seinen Freunden haben ihn mir zeitweise etwas unsympathisch gemacht. Das ändert sich zum Glück etwas als er seine 'Sonnenblumenfrau' trifft. Hier scheint er zu sich selbst zurückzufinden.

Der Roman hat eine solide Handlung und sorgt an der ein oder anderen Stelle durchaus für einen Lacher. Große und unerwartetet Entwciklungen bietet er allerdings nicht. Für eine unterhaltsame Lektüre für ein schönes Sommerwochenende eignet er sich jedoch hervorragend!