Rezension

Eine Prise Magie in der kalten Berliner Vorweihnachtszeit ...

Für immer auf den ersten Blick - Hanna Linzee

Für immer auf den ersten Blick
von Hanna Linzee

Bewertet mit 4 Sternen

Autorin:
Hanna Linzee wurde 1979 geboren und wuchs im Münsterland auf. Nach Abitur, Bankausbildung und BWL-Studium zog sie zunächst in die nordrhein-westfälische Bankenmetropole Düsseldorf und später nach Kaarst, wo sie auch aktuell mit Mann und Sohn lebt. Obwohl die ersten Sätze ihres Debüt-Romans „Für immer auf den ersten Blick“ bereits 5 Jahre zuvor geschrieben wurden, entschied sie sich, das Schreiben als Handwerk zunächst bei Autor und Schreibcoach Rainer Wekwerth professionell zu erlernen. Wenn es ihre Zeit erlaubt, versucht sie, jede freie Minute zum Schreiben zu nutzen.

Handlung:
 Anna Kronenberg ist Mitte 30 und verfügt über eine besondere Gabe: Wie ihr Großvater, der als Optiker durch einen bloßen Blick Brillen und Menschen zusammengebracht und glücklich gemacht hat, bringt Anna in ihrer Schicksalsagentur Liebespaare zusammen, die ihre Gabe ihr als einzig wahre Liebe vorausgesagt hat. Nur bei ihr selbst funktioniert diese Vorhersehung nicht. Seitdem durch einen dummen Fehler ihrerseits vor über 20 Jahren die tiefe Freundschaft zum Nachbarsjungen Benjo für immer zerbrochen ist und ihr Verlobter Gregor sie hintergangen hat, ist sie nicht mehr glücklich gewesen. Sie lebt ihr recht zurückgezogenes, stilles Leben. Doch plötzlich steht sie eines Tages auf einer Feier ihrer Eltern nach so vielen Jahren wieder Benjo gegenüber. Ist es möglich, eine Freundschaft nach so einer Verletzung vor etlichen Jahren nochmal wiederzubeleben oder sogar noch mehr …?!

Fazit:
Dieses wunderschöne türkisfarbene Cover mit dem Paar im Feuerwerk vor dem Berliner Fernsehturm hat meinen Blick, bei der damaligen Durchsicht der neuen Verlagsvorschauen direkt auf sich gezogen und mich sehr neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht, so dass ich es auch gleich auf meine Wunschliste gesetzt habe. Dass das Buch in der Vorweihnachtszeit in Berlin – ja sogar zum großen Teil in meinem Charlottenburger Heimat-Kiez – spielt, habe ich erst bei der Lektüre festgestellt. Passte also für mich persönlich eigentlich perfekt.
 Die Geschichte verteilt sich auf 304 Seiten mit Prolog, 26 Kapitel und Epilog sowie ein umfangreiches Dankeswort. Das Druckbild ist normal bis großzügig gewählt, die Kapitel haben eine sehr angenehme Leselänge. Da jedoch jedes neue Kapitel auf der rechten Seite beginnt, hat das Buch insgesamt 14 gänzlich unbedruckte Seiten.
 Dieser Roman bietet sehr interessante Facetten. In erster Linie hat er – bedingt durch die Gabe der Protagonistin – etwas Märchenhaftes und Mystisches. Dies spiegelt sich auch im Schreibstil, vor Allem bei der Sprachwahl der Autorin an manchen Stellen wider, da die Sprache stückweise schon mal ein wenig altmodisch wirkt und die Dialoge ein wenig unecht, weil man sich im tatsächlichen Leben nicht unbedingt so unterhalten würde – eben so, wie man es von Märchen her kennt. Dieses Mystische bewahrt sich auch bei den Nebencharakteren – hier besonders erwähnt „die alte Dame“, die leider im gesamten Verlauf der Geschichte keinen Namen erhält, aber vielleicht auch, weil sie auch etwas ganz Besonderes ist und um den Mythos um diese Person zu bewahren. Anna als Protagonistin hat etwas Schwermütiges an sich. Alle Charaktere sind jedoch realistisch entwickelt und größtenteils sympathisch. Manche Elemente der Geschichte haben mich unwillkürlich, wenn auch nur ein ganz kleines bisschen, an die „Nesthäkchen“-Geschichten erinnert: Berlin-Charlottenburg, reiche Familie, Kindermädchen, Internat – übertragen in die Neuzeit und ein späteres Erwachsenenleben.
 Dieser Roman ist in seinem Plot mit vielen Zufällen und Begebenheiten zwar nicht immer realitätsnah, aber eben auch nicht alltäglich. Wenn man offen für solche Geschichten ist, kann man sich durchaus von dieser besonderen Magie, die von der Geschichte ausgeht, einfangen und bezaubern lassen – gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Sie ist fesselnd geschrieben, unterhaltsam und hat einen besonderen Flair.
 Von mir gibt es hierfür eine 4****-Sterne Leseempfehlung.