Rezension

Eine Prise schwarzer Humor

Feierabend - Cynthia Ceilan

Feierabend
von Cynthia Ceilan

Bewertet mit 3 Sternen

Neue Missgeschicke mit Todesfolge

Bereits im ersten Band „Dumm gelaufen“ hat die Autorin Notizen über ungewöhnliche Missgeschicke mit Todesfolgen gesammelt.

In „Feierabend“ gibt es noch mehr davon. In kurzen Geschichten und Anekdoten werden merkwürdige Begebenheiten erzählt - wie die vom Farmer, der eine Kuh für einen Kojoten hielt und sie abschoss oder die vom Studenten, der seinen Kaugummi geschmacklich aufpeppen wollte und statt Zitronensäure eine ziemlich explosive Chemikalie erwischte.

Über Humor kann man streiten, besonders über den der schwarzen Sorte. So sind die Anmerkungen der Autorin selbst, welche die einzelnen Kapitel einleiten, manchmal eine Gratwanderung, aber natürlich auch zum Schmunzeln.

Am besten liest man die einzelnen Beiträge häppchenweise. Alle können bei dieser Fülle ohnehin nicht im Gedächtnis bleiben und viele sind auch längst nicht so spektakulär.

 

Fazit: Wer schwarzen Humor liebt, findet bestimmt die eine oder andere Geschichte, die im Gedächtnis haften bleibt. Geeignet als kurze Lektüre häppchenweise für zwischendurch.