Eine problematische Liebesgeschichte

Ich gegen dich - Jenny Downham

Ich gegen dich
von Jenny Downham

Bücher über Vergewaltigungen (oder Gewalttaten allgemein) lese ich nicht so gerne, weil sie meist sehr heftig sind. Da bin ich zu emotional für. Was mir dabei bei "Ich gegen dich" so gut gefällt ist, dass die Thematik zwar immer present ist, aber dennoch geht Jenny Downham nicht zu sehr ins Detail.

"Ich gegen dich" wird abwechselnd aus der Sicht des verantwortungsbewussten großen Bruder Mickey und der irgendwie unsicheren Ellie. Dabei war Ellie mir anfangs nicht sehr sympathisch. Sie steht im Schatten ihres Bruders Tom und um das Familienglück nicht zu zerstören würde sie alles tun. Es hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, wie sie die Tat ihres Bruders immer fast verteidigt á la "Karyn hat ja selber schuld". Gut, ich konnte es irgendwie auch verstehen.

Mickey fand ich hingegen gleich sehr angenehm. Er hält seine Familie zusammen und übernimmt die Aufgaben, die seine Alkoholkranke Mutter nicht mehr schafft. Er kümmert sich um seine kleinen Schwestern und als er schwört seine Schwester zu rächen und denVergewaltiger Tom zu verprügeln kann ich das mehr als nachvollziehen.

Ja, die Romanze zwischen Mickey und Ellie ist alles andere als einfach und gerade das macht sie so einzigartig. Die empfindliche Liebe wird immer wieder auf die Probe gestellt und am Ende droht das endgültige Aus. Ob die beiden die Hindernisse aus dem Weg räumen können müsst ihr unbedingt selber lesen.

Einen ganz kleinen Abzug mus ich aber dennoch geben, weil sich die Geschichte schon ein wenig in die Länge zieht. Die Liebesgeschichte ist an manchen Stellen ein wenig zäh.

FAZIT
"Ich gegen dich" beinhaltet eine wunderschöne Liebesgeschichte mit vielen schwierigen Problemen. Die Thematik ist manchmal etwas mühsam erzählt, aber dennoch bietet dieses Buch dem Leser ein paar unterhaltsame Lesestunden.