Eine Protagonistin wie ihr Zopf: halb rot, halb silber

Der Zopf meiner Großmutter - Alina Bronsky

Der Zopf meiner Großmutter
von Alina Bronsky

Eine Figur, die man gleichermaßen lieben und hassen kann.

Die meisten von uns haben warmherzige und schöne Erinnerungen an ihre Großmütter. Margarita, die Großmutter in diesem Roman, gehört auf den ersten Blick nicht zu dieser Sorte. Sie ist einer dieser Menschen, die man zweifelsohne als anstrengend bezeichnen würde und denen man lieber aus dem Weg geht. Es ist Max, der uns von seiner Großmutter erzählt, der aus seiner Position eine beobachtende, doch niemals wertende Position einnimmt, denn seine Großmutter ist für ihn zugleich Mutterersatz. Das Werten und Einschätzen ist Aufgabe des Lesers, und gerade zu Beginn, wenn der Charakter eingeführt wird, ist man schnell mit voreiligen Urteilen: Starrsinnig, unbelehrbar, übervorsichtig, überbemutternd, besserwisserisch, bösartig, sind Adjektive, die ich sofort im Kopf hatte. Die Figur ist dermaßen unsympathisch, dass ich nach dem ersten Drittel nicht wusste, ob ich lachen oder weinen sollte. Ich fand sie einfach nur ganz furchtbar.

Doch dann beginnt die Autorin, nach und nach die harte Schale ihrer Figur aufzubrechen. Dies passiert ganz subtil, niemals stößt sie uns mit der Nase darauf. Und plötzlich beginnen wir, Verständnis für das Verhalten der Großmutter aufzubringen, sehen sie als Produkt dessen, was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat. Gleichzeitig erleben wir mit zunehmend verstreichender Zeit wie sie sich weiterentwickelt. Damit hat mich die Autorin sehr beeindrucken können, denn als Leser vollzieht man diese Wandlung quasi mit der Figur, sodass am Ende ein tiefes Verständnis und gar Sympathie für sie entstehen. Und das macht dieses Buch, diese Großmutter besonders und erinnernswert.

Fazit: Letztlich ist Margo wie ihr Zopf, halb rot halb silber, halb kämpferisch und unnachgiebig, halb tief verletzt und traurig. Sie wird mir ganz sicher durch ihre bitterböse aber auch fürsorglicher Art im Gedächtnis bleiben und dafür vergebe ich gerne gute 4 Sterne.