Eine Psychotherapie zum Mitlesen, die zum Nachdenken anregt

Ich habe einen Knall - Sie auch? - Mirjam Indermaur, Denise Hürlimann

Ich habe einen Knall - Sie auch?
von Mirjam Indermaur Denise Hürlimann

Eine authentische Psychotherapie zum Mitlesen - mit Denkanstößen und Erkenntnissen - geschrieben aus der Sicht von Therapeutin und Patientin

"Ich habe einen Knall - Sie auch?" ist ein sehr persönliches Buch, eine Mischung aus autobiographisch geschriebener Geschichte und Ratgeber.

Das Besondere daran: Hier schreiben Patientin und Therapeutin gemeinsam in wechselseitigem Erzählen. Und das macht das Buch besonders wertvoll. Denn es ist nicht nur theoretischer Ratgeber, sondern schildert eine der schwersten Zeiten im Leben von Mirjam Indermaur und ihren Weg, mit Hilfe ihrer Therapeutin, damit umzugehen.

Am Angang stand die Krebserkrankung des Mannes von Frau Indermaur. Und damit die Erkenntnis: "Ich schaffe das nicht alleine". Mit Dr. Denise Hürlimann fand Mirjam Indermaur eine Therapeutin, die zusätzlich auch auf Psychoonkologie spezialisiert ist, und sich mit den Bedürfnissen von Krebspatienten und deren Angehörigen auskennt.

Als Leser begleiteten wir Frau Indermaur (und ihre Familie) auf ihrer 3 Jahre langen Reise zu sich selbst und lernen dabei viel über Unsicherheiten, körperliche Symptome, aus der Kindheit übernommene Verhaltensmuster und Veränderungen. Wir schauen zusammen mit den Autorinnen auf Denkanstöße und daraus gewonnene Erkenntnisse, durchleben Rückschläge und Erfolge mit und schließen am Ende zusammen mit den Protagonisten ab.

Ich finde, dieses Buch gibt einen wunderbaren Einblick in die Welt der Psychotherapie und ist sowohl für diejenigen geeignet, die vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, eine Therapie zu beginnen, als auch für diejenigen, die eine solche schon selbst erlebt haben.

Als selbst Betroffene weiß ich, wie schwer es sein kann, sich Hilfe zu holen - ich weiß aber auch, wie wichtig und wertvoll es sein kann und das zeigt auch dieses Buch auf.

Ich empfehle "Ich habe einen Knall - Sie auch?" sehr gerne weiter, hoffe, dass das Buch viele Betroffene und ehemals Betroffene erreicht und dem ein oder anderen vielleicht auch dabei hilft, seine Scheu vor einer Psychotherapie zu überwinden.