Eine rätselhafte Geschichte

Ein Wort, um dich zu retten
von Guillaume Musso

In diesem Roman von Musso geht es hauptsächlich um drei Protagonisten:

- den berühmten Schriftsteller Nathan Fawles, der vor zwanzig Jahren plötzlich aufhörte zu schreiben,

- den jungen nicht gerade Erfolg versprechenden Schriftsteller Raphaelle Bataille, der in einer Buchhandlung arbeitet und gern sein großes Vorbild Nathan Fawles

kennenlernen und hinter seine Geheimnisse kommen möchte und

- die junge Journalistin Mathilde Monney, die genau wie Raphael hinter die Geheimnisse von Nathan Fawles kommen möchte.

Schauplatz dieser drei Protagonisten ist die Île Beaumont, auf der Nathan Fawles sehr zurück gezogen lebt.

Plötzlich geschieht ein grausamer Mord auf der Insel, der alles auf den Kopf stellt....

Was mir an dem Buch sehr gut gefällt, wie Musso die Insel beschreibt, sodass man direkt Lust hat, dort einen Urlaub zu verbringen. Er versteht es, den Schauplatz sehr anschaulich und ansprechend zu beschreiben.

Ebenfalls macht Musso mich sehr neugierig auf die unterschiedlichen Charaktere. Mich persönliich lenkt das Geheimnis um Nathan Fawles sehr von dem Mord ab. Er rückt durch meine Neugier doch eher in den Hintergrund.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der erste Teil hat mich sehr neugierig gemacht. Im zweiten Teil hat die Geschichte ordentlich an Fahrt aufgenommen und noch mehr Fragen aufgeworfen. Obwohl Nathan Fawles als griesgämig dargestellt wird, ist er mir überhaupt nicht unsympathisch.

Wen ich aber ganz besonders mag ist der Charakter des Raphael.

Im dritten Teil war ich etwas enttäuscht, weil es den Anschein machte, als wolle Musso ein schnelles Ende erzwingen. Dadurch ist die Begeisterung ein wenig abgeflacht. Dennoch gibt es von mir 4 Sterne für ein insgesamt gutes Buch.