Eine rasante Achterbahn der Gefühle

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Das Cover ist sehr farbenfroh und für mich ein eindeutiger Blickfang. Man mag gar nicht glauben, welch düstere Geschichte sich dahinter verbirgt.

Über eine Internetplattformen lernen sich die 16 jährige Aysel und der 17 jährige Roman Kenn. Doch es ist keine normale Plattform, denn auf dieser Plattform suchen depressive Menschen einen Partner für einen gemeinsamen Selbstmord. Aysel kommt mit ihrer Vergangenheit nicht klar und ihr Vater, der im Gefängnis sitzt, spielt dabei eine wichtige Rolle. In ihrem Inneren befindet sich nur noch Schwärze, denn es hat sich eine schwarze Qualle eingenistet, die jedes positive Gefühl verjagt. Auch Roman ist depressiv, doch warum, erfährt man erst etwas später im Buch, deshalb sage ich jetzt mal nichts dazu. Aysel und Roman verabreden sich. Der Termin für ihren Suizid steht schon fest, doch sie müssen ja noch klären, wo und wie der Suizid aussehen soll.

Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch umgehauen hat. Es war eine rasante Achterbahnfahrt. Ein ständiges auf und ab meiner Gefühle. Man leidet und hofft mit den Protagonisten mit und zwischendurch droht ein Herzstillstand.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Man fliegt quasi von Seite zu Seite.

Was ich an diesem Buch auch ganz toll fand, ist das Nachwort der Autorin. Es regt zum Nachdenken an. Sie spricht jeden einzelnen Menschen an. Macht die Augen auf und reagiert, bevor es vielleicht zu spät ist.

Ein Buch mit Höhen und Tiefen, hoffen und bangen. Thematisch sehr bewegend. Depressionen, Suizid und Liebe wurden in diesem Buch sehr emotional von der Autorin vereint. Von mir eine klare Leseempfehlung.