Eine rasante, spannende Story rund ums Zeitreisen.

Sturz in die Zeit - Julie Cross

Sturz in die Zeit
von Julie Cross

Jackson ist 19 und studiert in New York. Aber Jackson ist kein normaler Neunzehnjähriger, er hat ein Geheimnis. Jackson kann durch die Zeit springen. Allerdings nur bis zu zwei Tage und auch nur in die Vergangenheit. Gemeinsam mit seinem Freund Adam versucht er diesem Phänomen auf dem Grund zu gehen. Seine Freundin Holly weiß jedoch nichts von seinen Fähigkeiten.
Eines Tages tauchen zwei Fremde im Studentenwohnheim auf und eine Katastrophe passiert... er muss mit ansehen wie Holly erschossen wird. Völlig geschockt und panisch stürzt Jackson sich in die Vergangenheit und springt viel zu weit zurück. Er landet im Jahr 2007 und hängt dort fest. Von nun an ist alles was er unternimmt ein Versuch, Holly vor dem sicheren Tod in der Zukunft zu bewahren und ins Jahr 2009 zurückzukommen.

Schon der Klappentext hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Eine Geschichte die mal nicht aus der Sicht eines Mädchens geschrieben ist. Die Kapitel sind schön kurz gehalten und durch den flüssigen Schreibstil kommt man sehr schnell voran.
Gleich zu Beginn wird der Leser in die rasante Geschichte hinein gesogen. Jackson hat durch einen Zufall herausgefunden, dass er in der Zeit reisen kann. Nur die Zeit ist begrenzt und sehr kurz, und er kann nur in die Vergangenheit zurückreisen. Sehr interessant ist, dass alles was er in der Vergangenheit unternimmt keine Auswirkungen auf die Zukunft hat. Als seine Freundin Holly im Studentenwohnheim erschossen wird springt Jackson in seiner Panik unkontrolliert bis ins Jahr 2007 zurück. Die Versuche ins Jahr 2009 zurück zu kommen misslingen. In der Vergangenheit begegnet er schließlich auch seinem Vater und erfährt dass er ein CIA-Agent ist. Er und seine verstorbene kleine Schwester wurden in der Vergangenheit von der CIA überwacht. Auch sie trifft er in der Vergangenheit wieder und es gibt einige sehr emotionale Begegnungen zwischen den Beiden.
Um Holly, die er in der Vergangenheit noch nicht kannte nah zu sein, fängt er als Hausmeister im Sportstudio an, in dem sie arbeitet. Dort lernt er auch den jüngeren Adam kennen, mit dem er in der Zukunft sein Geheimnis teilt. Und auch in der Vergangenheit versucht er mit ihm herauszufinden, was sein Vater zu verbergen und was es mit seiner Fähigkeit auf sich hat.

Jackson ist ein sehr sympatischer Charakter und es war mal sehr interessant ein Buch aus der Sicht eines Jungen zu lesen. Auch macht er im Buch eine wahnsinnige Entwicklung durch. Zu Beginn ist er ein reicher, sorgloser Jugendlicher, der zu Ende hin verantwortungsvoll und fürsorgend ist. Die Spannung im Buch steigerte sich fortwährend und die Handlung an sich ist sehr gut durchdacht. "Sturz in die Zeit" hat aber noch einiges mehr als nur eine Geschichte rund ums Zeitreisen zu bieten. Es ist eine sehr gute und ich finde auch gelungene Mischung aus Action, Verschwörungsgeschichte und Mystery.

Das Cover hätte mir ehrlich gesagt, so wie es unter dem Umschlag gestaltet ist, viel besser gefallen. Ich stelle mir beim Lesen die Protagonisten halt gerne selber vor und so hatte ich immer das Bild von dem jungen Mann auf dem Schutzumschlag im Kopf. Ansonsten gefällt es mir aber ganz gut, insbesondere die Farbe und der tolle 3-D Schriftzug.

"Sturz in die Zeit" ist der erste Teil einer Trilogie und ein wahres Lesevergnügen. Es ist eine rasante, spannende Story rund ums Zeitreisen, mit viel Action und etwas Romantik. Die Fortsetzung wird mit großer Sicherheit auch in meinem Regal eine Plätzchen finden.