Eine rasante Story, mit Ausblicken in das abgrundtief Böse des Menschens.

Das Wesen, 6 Audio-CDs - Arno Strobel

Das Wesen, 6 Audio-CDs
von Arno Strobel

Ich bin ein absoluter Neuling, was die Lektüre von Arno Strobel anbelangt und ich befürchte – jetzt da ich das Hörbuch „Das Wesen“ total spannend fand – ich habe etwas verpasst.
Die Handlung verbindet zwei Fälle der Kommissare Menkoff und Seifert, welche allerdings 15 Jahre auseinander liegen. Anfänglich ist es für den Zuhörer nicht so einfach, sich in die Geschehnisse und die zeitliche Abfolge einzufinden. Ich habe mich ab und an dabei ertappt, den Titel noch mal bis zum Anfang zurückgespult zu haben, nur um einordnen zu können, welcher Tag und welches Jahr in der Handlung gerade ist.
Alles dreht sich um den äußerst unangenehmen Psychiater Dr. Joachim Lichner, welcher vor langer Zeit wegen Mordes an einem Mädchen rechtskräftig verurteilt wurde. Kaum aus dem Gefängnis heraus, taucht sein Name im Zusammenhang mit einer Kindesentführung auf. Erst ist er ein Zeuge, dann auf einmal der Vater des verschwundenen Kindes, somit also verdächtig und dann doch evtl. wieder unschuldig – oder etwa doch nicht? Absolutes Verwirrspiel bis zum Schluss!
Arno Strobel lässt keine Facette seiner Charaktere offen: Lichner ist das miese Schwein im Schafspelz, der aber vielleicht zu Unrecht verurteilt wurde? Menkoff ist der Grenzgänger, der den guten und den bösen Cop wie zwei Persönlichkeiten in sich vereint und dem nicht nur sein Kollege Seifert ab und an misstraut. Seifert wird von seinen Zweifeln zermürbt, ob er nicht jemanden Unschuldigen ins Gefängnis befördert hat, bloß weil er damals nicht auf seinen Instinkt hörte. Tja, es gäbe da auch noch die Zeugin Klement, die eine wichtige Rolle spielt sowie einen wichtigtuenden Emporkömmling in der Kripo und viele weitere Personen, die „Das Wesen“ zu dem machen, was es ist:
Ein Krimi-Hörschmaus vom Feinsten!