Eine Rebellion gegen Size Zero

Curvy - Sarina Nowak

Curvy
von Sarina Nowak

Sarina Nowak kannte ich natürlich auch durch die 4. Staffel GNTM, als junges Mädchen, das gerne Model werden wollte. Umso überraschter war ich, als mich vor kurzem ihr Gesicht von diesem Buchdeckel anstrahlte. Im ersten Moment dachte ich, das Gesicht kennst du, aber das kann doch nicht sein, habe ein wenig gegoogelt und tadaa, es war die selbe Sarina, die ich als junges Mädchen bei Pro7 im Fernsehen bewundert habe, nur sah sie jetzt etwas "kurviger" aus, um es mit ihren Worten zu sagen. Ich wollte wissen, wie es zu diesem Wandel kam und so landeten dieses Buch natürlich in meiner Tasche.

Es ist keine klassische Biographie, trotzdem hat es biographische Züge. So beschreibt sie, wie sie sich selbst als Teenager wahrgenommen hat und wie es zur Teilnahme bei GNTM kam, von ihrer Krankheit, dem Versuch, in der Magermodel-Welt zurecht zu kommen und wie sich dann doch alles verändert hat, ja geradezu verändern musste, ihr Leben in Amerika, ihr Freund und die ersten Jobs.

Ich war wirklich schockiert, was die junge Sarina alles durchgemacht hat, welche Wege sie einschlug, um in die Welt der Magermodels zu passen, wie sie für ihren Traum gekämpft hat und nach jedem Rückschlag wieder aufgestanden ist, aber auch welchen schweren gesundheitlichen Gefahren sie sich ausgesetzt hat. Sie zeigt besonders, mit welchen Folgen sie deshalb heute immernoch zu kämpfen hat und welche Auswirkungen das auf ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl und ihre psychische Gesundheit hat.

Neben ihrer eigenen Story wird natürlich auch viel über die Modebranche und die Einstellung zu curvy models beschrieben, wie sich die Modewelt langsam verändert, was es bedeutet "curvy" zu sein, mit welchen Schwierigkeiten, Vorurteilen und Hasskommentaren sie selber zu kämpfen hat. Gleichzeitig gibt sie aber auch viele Ratschläge zu dem Thema Mode für kurvige Frauen, gesunde Ernährung und Sport, Vorbilder, Schminke und Selfies^^

Für mich kommt dieses Buch ganz klar als Message an die Modeindustrie an, die sich einfach schneller verändern muss und dem verändernden Frauenkörper gerecht werden sollte, an alle Magermodels, dass sie nicht ihre Gesundheit dafür riskieren, sondern auf ihren Körper hören sollen und an alle kurvigen Frauen, dass sie mutig und selbstbewusst auftreten können und man sich für seine Kurven nicht schämen darf.

Mir hat das Buch großen Lesespaß bereitet, weil es soo authentisch, offen und ehrlich war. Ich hatte wirklich das Gefühl, ein Interview mit Sarina zu lesen und habe ihr jeden einzelnen Satz geglaubt, den ich dabei gelesen habe. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil es so erfrischend ist und sie eine ganz tolle Message verkörpert, im wahrsten Sinne des Wortes, also.... auf jeden Fall lesen!