Eine Reise

Die Reisenden - Regina Porter

Die Reisenden
von Regina Porter

Eigentlich kann man „Die Reisenden“ von Regina Porter ziemlich kurz zusammenfassen: Zwei Familien, zwei Hautfarben, eine Geschichte. Aber der Roman ist weit mehr als das. Auch ist er mehr als die einzelnen Essays, welche das Buch dominieren, ineinander übergehen, Verbindungen schaffen, die Geschichte zu dem werden lassen was sie ist und die Leser*innen mit in die Vereinigten Staaten nehmen, deren vorherrschende Probleme, wie zum Beispiel das Ausmaß an Rassismus und Rassenhass aber auch Polizeigewalt, aufzeigen.

Die Themen, die Porter in ihrem Debüt-Roman aufgreift, sind so vielfältig wie die vorkommenden Personen. Zum Glück gibt es ein Register mit den Charakteren und so ist man gezwungen immer mal wieder nachzuschlagen, da man sich nicht alle Personen im Kopf behalten kann. Zudem springen die Geschichten zeitlich hin und her – in Anbetracht der sechs Jahrzehnten Amerikanischen Geschichte ist auch das eine ordentliche Menge, die die Leser*innen stets im Kopf behalten müssen.

Auf der einen Seite ist das ziemlich interessant, auf der anderen Seite hielten mich die oben genannten Punkte davon ab, viel mehr in die spannende Geschichte abzutauchen. Stilistisch gesehen ist die nichtlineare Erzählung gut gewählt, jedoch mit der Kombination der schieren Menge an auftretenden Personen finde ich es mühsam, eben diesen nahe zu kommen und etwas von deren Gefühlswelt zu spüren.

Aber es gibt natürlich auch positives zu berichten. Porter benutzt eine klare Sprache, die gerade am Beispiel der Polizeigewalt, in Bezug auf Agnes und Eddie, die Lage der Charaktere klar erkennen lässt. Man sieht sich mit der Situation konfrontiert, verarbeitet die Informationen langsam und mit Bedacht. Generell ist Porters Werk „Die Reisenden“ – übersetzt von Tanja Handels – ein Buch, das sich nicht so schnell lesen lässt. Aber das will es vielleicht auch gar nicht.