Eine Reise auf den Spuren seiner Großmutter

Von Ostpreußen in den Gulag - Marcel Krueger

Von Ostpreußen in den Gulag
von Marcel Krueger

Marcel Kruegers Großmutter Cilly hat ihm immer viele Geschichten von damals erzählt, als er noch ein kleiner Junge war. Doch leider hatte er das da noch nicht alles recht verstanden, für ihn waren es lediglich Geschichten aus ihrer Heimat, von Gefangenenlager oder Kartoffelernten. Und so ganz wusste er nie, ob seine Großmutter das auch wirklich alles erlebt hatte. Erst nach dem Tod seiner Großmutter geht der Autor selbst auf Spurensuche. Das es dabei  eine Reise voller trauriger, bewegender aber auch lustiger Momente werden würde, ahnt er da noch nicht. Bei Gesprächen zwischen Makrelen, Kuchen, Wodka und Bier erforscht er Cillys damalige Heimat und ihre ganz eigene Biografie. Dahinter findet er die wahre, bemerkenswerte Geschichte über eine starke Frau, die das russische Arbeitslager, Zwangsarbeit und danach ihr neues Leben mit der Familie in Solingen/Deutschland aufgebaut hatte.

Eine interessante Geschichte von der ich mir aufgrund des Cover und des Klappentexts allerdings bei weitem mehr oder gar was ganz anderes erhofft hatte. Anfänglich berichtete der Autor noch einiges aus dem Leben seiner Großmutter Cilly, wobei er immer wieder in viele geschichtliche Hintergründe abschweift. Dabei ging dann leider immer  mehr Cillys eigentliche Lebensgeschichte ein wenig unter. Mir persönlich waren dadurch die Beiträge aus Cilly Leben viel zu kurz gewesen, sodass ich das Buch nach gut einem Drittel abgebrochen hatte. Auch wenn ich es gut empfand, dass er gerade die brutalen Szenen als die Russen das Dorf einnahmen und Frauen vergewaltigten nicht beschrieben hatte, hätte ich es mir schon gewünscht das er deutlich mehr den Alltag und Leben von Cilly nachstellt. Den ich wollte hier ja kein Geschichtsbuch lesen, sondern einen Lebensbericht einer bemerkenswerten Frau die, die damalige Zeit Ostpreußens überstanden hat. Deshalb empfand ich dieses Buch sehr trocken und starr und es fehlte mir zusehends die Lebendigkeit, die ich ansonsten von Lebensberichten kannte. Sicher der Autor hatte geschichtlich einiges zu berichten, doch war es für mich leider gar nicht das was ich mir von diesem Buch erwartet und erhofft hatte und gebe deshalb leider nur 2 von 5 Sterne.