Eine Reise durch Generationen, auf der Jagd nach der Lüftung eines Familiengeheimnisses

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

Diana Wagenbach wird nach England gerufen als Ihre Tante Emmely im Sterben liegt. Bevor diese für immer die Augen schließt, trägt sie Diana auf ein altes Familiengeheimnis um Ihre Vorfahrin Grace zu lüften. Es folgt eine wunderbare Reise ins alte Sri Lanka, mit einer ganz wunderbaren Erzählkunst, die einen bildlich in die Geschichte eintauchen lässt.

"Die Schmetterlingsinsel" entführt einen in gleich mehrere Welten der Vergangenheit und der Gegenwart. Zum einen spürt man den Zauber des alten Englands, wenn Diana in den alten Gemäuern des Familiensitzes von Tremayne House wandelt. Zum anderen besucht man Ceylon, das jetzige und das alte im Jahr 1887.

Eine Vielzahl liebenswerter als auch äußerst negativer Nebenfiguren rundet die Geschehnisse um Diana, Jonathan, Grace und Vikrama ab. Vorallem mit letzteren leidet man auf dem Höhepunkt des Buches unglaublich mit, ob der unfassbaren Ungerechtigkeit, die Ihnen auf Grund ihrer Zeit und der herrschenden Sitten widerfährt.
Nebenbei erfährt man immermal wieder auch noch die ein und andere Eigenheit des Landes und schaut auf der letzten Seite auf ein wunderbares Buch zurück.
Mein Jahresfavorit 2018 erhält 5 von 5 Sternen.