Rezension

Eine Reise für eine Freundin

Überleben ist ein guter Anfang - Andrea Ulmer

Überleben ist ein guter Anfang
von Andrea Ulmer

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch habe ich überaschend schnell durchgelesen. Ich war erstaunt, mit welcher Leichtigkeit das Thema Krebs angegangen wurde. Ich war auf ein Buch vorbereitet, das sehr intensiv, vielleicht auch bedrückend, zu lesen wäre. Davon habe ich hier nichts vorgefunden. Es ist ein fröhliches heiteres Buch, ab und zu tauchen dann doch ernste Probleme auf. 
Ich glaube der Roman macht Frauen Hoffnung, die an dieser Krankheit leiden. Der Tod ist zu spüren, aber das Leben ist nicht sofort zu Ende. Durch die aktuelle Forschung und Medikamente kann weitergelebt und gehofft werden. In diesem Roman treffe ich Frauen die teilweise schon lange damit leben und überleben. Er verspricht nichts, aber er gibt Hoffnung. 

Es hat Spaß gemacht den Roman zu lesen. Mir hat noch ein bisschen gefehlt und zwar eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Thema Krebs. Aber da sind vielleicht andere Bücher zuständig.