eine Reise in die Bretagne

Meeresduft macht noch keinen Sommer (Liebe) - Laura Albers

Meeresduft macht noch keinen Sommer (Liebe)
von Laura Albers

Das Cover hat mir schon gut gefallen. Da ich eh ein Fan der Bretagne bin, hat es mich sofort wieder dorthin versetzt. Die Geschichte dreht sich um 4 junge Leute, die zusammen einen Urlaub in der Bretagne verbringen. Und dort wird sich ihr Leben für immer verändern. Die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch. Sie waren  charakteristisch sehr unterschiedlich und das hat auch den Reiz ausgemacht. Das kam immer besonders dann heraus, wenn sie ihre "Tagesaufgabe" lösen mussten. Sie bekamen nämlich jeden Tag telefonisch eine Aufgabe von ihren Freunden Zuhause gestellt. Und dabei erfuhr man sehr viel über die vier: Camille, Falko, Greta und Samir. Sie mussten ehrlich sein und dabei viel von ihren Stärken, Schwächen, Ängsten und Träumen preisgeben. Aber nicht nur ihre Geschichten und Vergangenheiten kamen ans Licht. Sondern auch einige Dinge über die Menschen auf der Insel, u.a. über ihre Vermieterin. Diese Erlebnisse auch in Verbindung mit der Vergangenheit brachte Spannung auf. Man konnte zwar einiges erahnen, aber die Art und Weise, wie sich alles zum Schluß ergibt, ist sehr schön geschrieben. Man fühlt mit ihnen. Beim Lesen fängt man schon an zu spekulieren und wahrscheinlich erhofft sich jeder Leser ein individuelles Ende. Ich fand die Schildungerungen der Landschaft und der Orte sehr schön. Gerade Quimper tauchte mit den Erzählungen wieder vor meinen Augen auf. Aber die ganze Schönheit der Bretagne wurde mir wieder vor Augen geführt. Es ist einfach wunderbar dort und ich habe mich sehr über diese Darstellung in dem Buch gefreut. Die Geschichte ist genau die richtige Lektüre für einen schönen ruhigen Leseabend. Man fühlt sich beim Lesen wohl und wird sofort in das Geschehen hinein gezogen. Mir hat es großen Spaß gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter.