Rezension

Eine Reise in die deutsche Vergangenheit

Margos Töchter
von Cora Stephan

Nach dem mir "Ab heute heiße ich Margo" schon sehr gut gefallen hat, war klar, dass ich auch diesen Roman von Cora Stephan lesen muss. Ich wurde nicht enttäuscht.
Diesmal geht es um die Töchter von Margo Selinger. Zwei Frauen, die im geteilten Deutschland heranwachsen und deren Sicht auf die Welt sehr unterschiedlich ist. Außerdem werden zahlreiche geschichtliche Themen im Roman behandelt: die RAF, die Stasi, die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl und die Zeit der Wende, um nur ein paar zu nennen. 
Durch die Zeitsprünge und die Sprünge zwischen den Charakteren fordert das Buch Aufmerksamkeit. Und ich vermute, ohne den ersten Teil zu kennen, könnte es stellenweise anstrengend sein, der Geschichte zu folgen. Mir hat es sehr gut gefallen. Eine spannende Familiengeschichte mit viel politischem Hintergrund, die ich gerne weiter empfehle.