Rezension

Eine Reise in die Kindheit

Der Trotzkopf - Emmy von Rhoden

Der Trotzkopf
von Emmy von Rhoden

Bewertet mit 4 Sternen

Was habe ich als Kind den Film vom Trotzkopf geliebt! Ich kann mich noch gut daran erinnern, eingekuschelt auf der Couch bei der Oma. Somit war das Buch eine richtige Reise in die Kindheit.

Ja, das Frauenbild ist ein deutlich anderes als heute, wenn der Vater von Ilse sagt, ein Mädchen müsse sowieso nicht so viel lernen und vielmehr eine ordentliche Ehefrau werden. Aber letztlich ist es ein Klassiker und bereits 1885 erschienen. Man muss es auch mit dem Hintergrund dieser Zeit lesen. Schafft man das, sorgt die Geschichte um Ilse und Nellie und das Mädcheninternat wirklich für ein paar vergnügte Lesestunden. Besonders Nellie hatte ich schon immer ins Herz geschlossen, mit ihrem gebrochenen Deutsch und auch im Buch war sie mir wirklich die Liebste.

Ich kann das Buch nur empfehlen, nicht (nur und ausschließlich) für Kinder, die vielleicht tatsächlich mit der alten Sprache Schwierigkeiten haben könnten, auch ich als Erwachsene hatte meinen Spaß mit der Geschichte.