Eine Reise in die Vergangenheit

Das Shakespeare-Geheimnis - Christiane Lind

Das Shakespeare-Geheimnis
von Christiane Lind

Schreibstil
Der Schreibstil ist wunderbar und man findet sich gleich zu Anfang sehr gut in den Roman hinein. Vor allem die wunderbaren Details springen einem ins Auge, wie die Beschreibung kleiner Gesten. Auch die Beschreibung von London war so lebendig geschrieben, dass man froh sein konnte, den Gestank nicht auch noch riechen zu können. Sehr gut fand ich auch das Einbringen vom Londoner Slang. Begriffen, die auch für die Charakterin die zum ersten Mal in die Stadt kommt, neu sind. Klasse fand ich auch das Glossar am Ende des Buches. Ich konnte unbekannte Wörter zwar mit dem Kindle einfach markieren und nachschlagen, aber vor allem wenn man eine Printausgabe in der Hand hält, ist das Glossar natürlich praktisch.

Das hat mir nicht so gut gefallen
Eigentlich gab es wirklich wenig, was mir nicht gefallen hat. Ein kleiner Mangel war jedoch, dass es mir anfangs noch etwas schwer fiel, die Charaktere zu unterscheiden. Vor allem mit James und Marlowe gabs anfangs in meinem Kopf noch Verwechslungen, da spätestens bei der Ankunft in London viele Charaktere vorgestellt wurden.

Das hat mir gefallen
Die Erzählperspektive aus der Sicht mehrerer Charaktere hat mir sehr gut gefallen. So hat man nicht nur einen Einblick in die Sichtweise von Alice bekommen, sondern auch in die vieler anderer Charaktere, die teilweise sehr gute Gegensätze bildeten. Auch die Story an sich war sehr interessant und führte auch zu einem sehr guten Ende, welches einen guten Bezug zu dem Titel stellt.
Die Charaktere waren allesamt sehr lebendig und man fieberte wirklich mit deren Leben mit.
Das Buch lehnt sich an viele wirklich existierende historische Persönlichkeiten an und dennoch wurde eine eigene Geschichte mit ihnen erzählt, was sehr gut gelungen ist. Wahrheit und Fiktion waren hier im guten Einklang und die Recherche der Autorin war klar erkenntlich. Auch am Ende des Buches finden sich sehr viele Informationen dazu.

Fazit
Insgesamt ein bezauberndes Buch, das sogar für jemanden geeignet ist, der sonst nicht viele historische Romane liest (so wie es bei mir der Fall war). Dennoch hat mich alleine die Liebe zum Schreiben, das Schauspiel, Shakespeare und der Inhalt einfach vollkommen in den Bann gezogen.