Eine Reise in die Vergangenheit und zu dir selbst

Mitternachtsfarben - Im Reich der Dunkelheit - Alexandra Fuchs

Mitternachtsfarben - Im Reich der Dunkelheit
von Alexandra Fuchs

In diesem Buch geht es um Juli. Wie so viele Teenager hat sie so einiges um die Ohren. Probleme mit Freunden, Scheidung der Eltern und eigentlich will Juli nur ihre Ruhe und das alles wieder seinen normalen Lauf nimmt. So versucht sie durch ihre Musik aus dem Alltag zu fliehen.

Als die dann mit ihrer Klasse nach Stuttgart fährt um für den Kunstunterricht ein Bild zu malen, passiert das Unmögliche.

Die junge Frau wacht in einer alten Zeit in einem anderen Ort alleine auf. Ihre einzige Unterstützung ist der junge Mann Chris. Er glaubt ihr und möchte ihr helfen wieder zurück zu finden. Doch was hat es mit diesem komischen Zeitreisen auf sich? Ist Juli verrückt geworden? Kann sie Chris überhaupt vertrauen? Und die wichtigste Frage, wie kommt sie wieder in ihre Welt zurück?

Handlung:

Juli zu verstehen war für mich nicht schwer. Ich denke jeder Teenager erlebt eine Phase in der man glaubt niemand versteht einen und man ist alleine auf der Welt.  So erfahren wir eben von ihren Leben und welche Gefühle in ihr herrschen. Schnell nimmt die Geschichte ihren Lauf und Juli steht anderen und viel größeren Problemen gegenüber. Die Frage warum die junge Frau nun in einer anderen Zeit und vor allem auch noch in einem anderen Ort aufwacht, hat mir sehr gefallen und mich auch zum Überlegen von verschiedenen Theorien gebracht. Auch die Reise mir Chris zusammen hat mir gefallen. Somit hat mich auch das Ende und auch die Auflösung des Rätsels überrascht aber dennoch überzeugen können.

Charaktere:

Juli ist wie in dem Buch beschrieben ein junger verwirrter Teenager und versucht mit ihrem Leben klar zu kommen und die Fragezeichen ihres Lebens aufzudecken. Durch die Reise in die Vergangenheit muss sie lernen Mut und Stärke zu zeigen, welches ihr auch gelingt. Auch dass sie ihren Witz nicht verloren hat, hat mir sehr gut gefallen. Auch ihr Glaube an Chris und dass sie ihn nicht so einfach vergessen und aufgegeben hat konnte mich überzeugen. Man erkennt ihre Entwicklung im Laufe des Buches.

Chris ist mir gleich sympathisch gewesen und seine freundliche und süße Art haben gleich mein Herz getroffen. Er ist der Gentleman schlecht hin und hilft Juli aus so mancher Bedrängnis. Auch seine Geschichte ist sehr interessant und hat eine besondere Bedeutung und Rolle bekommen.

Auch die Nebencharaktere, Julis Eltern und Freunde sowie auch die Menschen in der Vergangenheit konnten mich größtenteils überzeugen.

Was mich ein bisschen gestört hat, war die „heile“ Welt von Julis Eltern am Ende. Dies konnte ich nicht so ganz verstehen, in Anbetracht wie schlecht es Julis Mum ging. Ich hätte an ihrer Stelle meinen Mann nicht so einfach verzeihen können. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Setting:

Unsere Locations spielen sich in Deutschland wie Stuttgart aber auch in der Vergangenheit wie Teplitz und Umgebung ab.

Die Umsetzung von Beschreibung der Vergangenheit und deren Orte sowie deren Begebenheiten hat mir sehr gut gefallen und sind auch sehr glaubhaft beschrieben worden.

Schreibstil:

Der Schreibstil in diesem Buch ist genau angemessen für ein Jugendbuch. Es lässt sich leicht lesen und es sind auch viele Ausdrücke und Insider für junge Leute dabei. Auch wurde Spannung im Buch aufgebaut und das Ende ist überraschend und lässt auch so kleine Fragezeichen offen in Bezug auf einen Folgeband.

Cover:

Zu dem Cover kann ich nur sagen, es ist wunderschön. Die Farben und auch die Illustration nicht nur auf dem Cover sondern auch im Buch sind einfach nur atemberaubend schön. Dieses Cover ist ein echter Augenschmaus und ich denke viele Menschen werden alleine davon angezogen. Applaus für die Illustratorin!

Mein Fazit:

Ein schöner und zauberhafter Jugendroman der einem vom Alltag ablenkt und in eine magische Welt mitnimmt. Wer gerne auf eine Lektüre steht bei der man schnell abschalten kann, den empfehle ich dieses Buch.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen, da mir zwar die Geschichte schon gefallen hat, dennoch nicht zu hundert Prozent in den Bann ziehen konnte und es kleine Unstimmigkeiten meinerseits gab.