Eine Reise in die Wildnis

Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draußen
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Wenn die Beute, zum Jäger wird, ist er unberechenbar, aber der Sache wirklich gewachsen?

KLAPPTEXT:
Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag eines Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon längst begonnen. Und plötzlich steht vor ihr, der Mann, der sie töten will.

MEINUNG:
Die besondere Gestaltung dieses Covers hat mich neugierig gemacht. Es wirkt auf dem ersten Blick so dezent, schaut man aber genauer hin, entdeckt man da schon so viel mehr. Der Schreibstil spiegelt genau das wieder. Was faszinierend ist. Ganz besonders dieses in die irre geführe, der unterschiedlichen Charaktere, hat seinen Reiz und meine Neugier geweckt.
Es ist schwierig zu beschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Weil im Klapptext, geht es um die eine Person und in der Geschichte selbst, geht es auf einmal um mehrerer Personen. Es ist eine Zeit lang sehr verwirrend gewesen, wie das alles zusammen hängt bzw. was die einzelnen Protagonisten zusammen verbindet oder wer denn nun wirklich der Protagonist sei. Und doch kann man die ganze schaar an Leuten sehr gut auseinander halten. Mit ihren unterschiedlichen Arten und Weisen, war das nicht so schwer. Sodass es zwar angenehm war dies zu verfolgen, aber ich trotz allem sehr lange auf dem Schlauch stand, was alles hinter der ganzen Geschichte steckt. Die Tagebucheinträge haben mich an der ganzen Geschichte so richtig irritiert. Da ich sie zu lange nicht zuordnen konnte, was sie genau zu bedeuten haben. Da es schwer war, Zusammenhänge daraus zu schließen. Es war eine wirklich faszinierende, aber auch heftige Reise. Die Erzählung aus Jürgens Sicht fand ich am interessantesten beschrieben. Auch wenn ich nicht viel von Politik halte, ist doch daran wie Jürgen sich aufgeführt hat und manipulierte, viel wahres dran. Zeigte dies sehr viel von der heutigen Politik, wie sie tickt usw. Auch so, die Tatsache wie er sich immer wieder einzubringen weiß, um ganz oben mit zu mischen.
Chou, war für mich zu naiv, wenn man bedenkt, was er gedanklich und körperlich, doch alles drauf hat. Irgendwie passte er so gar nicht in das ganze Szenario.
Klamm, wirkte auf mich, so nichts sagend. Nur halt etwas verrückt im Kopf, mit seinen ganzen Theorien. Aber definitiv hätte ich nicht erwartet, dass er für so etwas hinterhältiges mit verantwortlich ist.
Giger, wirkte auf mich so, als wenn er nichts mehr mit den Machenschaften zu tun haben möchte und doch macht er mit, sodass es schwierig ist ihn zu durchschauen.
Stephan, mal ist er fürsorglich und gerecht, aber auch konsequent. Im nächsten Moment ist er so misteriös und verschlossen, das man gar nicht durchblickt.
Cayenne, ist ein selbstbewusste und willens starke Persönlichkeit, die sich nicht gern hinters Licht führen lässt. Sie ist auch ein schlaues Köpfchen, sodass sie schon lange gemerkt hat, daß irgendwas mit Stephan nicht stimmt. Dies immer wieder mit ihrer direkten Art anzusprechen, um Antworten zu erhalten. Jedoch ist Stephan genau so geschickt darin der Sache auszuweichen, was er nicht Preis geben möchte.
Joshua, ist wie ein Flummi. Immer bereit für ein Abenteuer, sieht alles noch sehr als spiel an, obwohl er den Ernst des öfteren schon ins Auge blicken mußte, doch verliert er die Freude an der ganzen Sache nicht. Selbst als seine Schwester schwer verletzt wurde, vertraut er Stephan blind. Wohin gegen Cayenne, gegen über Stephan immer mehr Misstrauen entwickelt.
Aber auch wenn die Persönlichkeiten internat waren und ich eine Zeit lang in die irre geführt wurde, sind mir einige Dinge unbeantwortet geblieben. Die selbst Cayenne öfters angesprochen hatte, jedoch ihr nie wirklich beantwortet wurden. Aber diejenigen, die mir beantwortet wurden, nahmen mir kurzzeitig die Luft zum atmen, ganz wie Cayenne in diesem Moment.
Was mich aber am meisten gestört hatte, bei der ganzen Hetzjagd, daß das Ende mir zu abrupt kam. Ich jetzt mit allem was gerade geschah, so sehr in der Luft hänge....

FAZIT:
Eine interessant gestaltet Geschichte, die mich von der ersten Seite bis zur letzten mit gerissen hat. Aber da mir an manchen Stellen etwas gefehlt hat, wie zum Beispiel die Übersetzung, der fremden Sprache, sodass ich nicht das Gefühl habe etwas zu verpassen. Kann ich leider nur 4 von 5 Sterne vergeben.

Ich danke NetGalley und Ullstein für dieses tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Volker Klüpfel & Michael Kobr
SEITEN: 384