Eine Reise in ein Norwegen der vergangenen Zeit

Das Lied des Nordwinds - Christine Kabus

Das Lied des Nordwinds
von Christine Kabus

Dieses ist das erste Buch, das ich von Christine Kabus gelesen habe und ich muss sagen, dass es mich sehr überzeugt hat und mein Interesse, weitere Bücher von ihr zu lesen, geweckt ist.

In diesem Buch geht es um Karoline und Liv. Das Buch ist in zwei Handlungssträngen aufgeteilt. Abwechselnd wird die Geschichte von Karoline und Liv am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts erzählt. Durch die sehr genauen Überschriften der einzelnen Kapitel mit Ort, Monat und Jahreszahl und auch dem Namen um den es geht, weiß der Leser ganz genau "wann" und "wo" er sich befindet.
Liv wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen in Norwegen auf. Andere sehen es als das große Glück, dass sie die Möglichkeit hat, einen angesehenen Missionar zu heiraten. Aber ihr Herz schlägt für einen anderen Mann und sie bestreitet einen mutigen Weg.
Karoline lebt im deutschen Reich. Ihre Eltern und auch Karoline sind sehr glücklich, dass es zur Heirat zwischen Karoline und Moritz kommt. Doch schnell wird für Karoline klar, dass es um ihre Ehe nicht gut gestellt ist. Moritz ist oft alleine unterwegs. In den Augen von Karolines Schwiegermutter liegt es an Karoline, dass die Ehe nicht glücklich und bisher kinderlos ist. Eine weitere Demütigung muss Karoline erleben, als sie erfährt, dass ihr Mann Vater von einem Kind mit einer anderen Frau ist. Karoline ist überzeugt, dass sie ihre Ehe und Familie retten kann, wenn sie das Kind von Moritz ausfindig machen kann. Sie wird ohne das Wissen der Familie eine Reise nach Norwegen antreten. Unterstützung findet sie bei ihrer besten Freundin Ida.

Beide Protagonistinnen sind mir sehr sympathisch und ihre Geschichten lesen sich wunderschön.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, so kommt der Leser schnell in die Geschichte hinein und kann schnell in die vergangene Zeit eintauchen.