Eine Reise in eine andere Welt voller Spannung

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Die Bestimmung vs. Harry Potter und der Feuerkelch vs. Der Mann mit der eisernen Maske

Die Herrschaft der Masken ist ein wunderbares Buch, dass den Leser in eine ganz andere Welt entführt. In eine brutale, dunkle Welt- In der Hunger, Folter und Tod an der Tagesordnung stehen. Es ist der Kampf um Freiheit in einem Imperium, dass von einem grausamen Imperator geführt wird.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Passend zum Buch in sandigen Farben. Mit einem hübschen Gesicht, auf dem die Maske angedeutet ist.

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive, was mir persönlich gut gefällt. Der Schreibstiel ist locker und gut verständlich. Schon auf der ersten Seite geht es spannend los und die Geschichte hat mich gleich gefesselt. Die Mitte wurde dann etwas schwächer, aber das Ende ist richtig spannend und verspricht mehr...

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit den vielen verschiedenen Namen, die alle sehr fremd klingen: Venturius, Dex, Aquilla, Darin, Sana etc. Es ist dann auf einmal alles etwas viel, aber nach ein paar Seiten hat man dann den Überblick.

Die Protagonisten sind toll. Elias hatte mich gleich, mit Laia musste ich erst warm werden, gegen Ende des Buches fand ich sie aber genau so sympathisch wie Elias. Die Geschichten wird aus beiden Perspektiven erzählt, so erfährt man, was in Schwarzkliff ( die Schule in der die Masken ausgebildet werden) passiert aus der Sicht einer Maske( Elias Sicht) und aus der Sicht eines Kundigen/Sklaven ( Laias Sicht) geschieht.

Die Liebesgeschichte ist leider bis jetzt etwas wenig. Ich denke das hier im nächsten Teil noch viel passieren wird.

Fazit: Ein tolles Fantasy Buch, mit einem Hauch Mittelalter, viel Spannung und tollen Protagonisten. Ich denke, dass Leser von "Die Bestimmung", dieses Buch hier ebenso toll finden werden wie ich. Ich werde mir auf jeden Fall den nächsten Teil holen und kann das Buch nur empfehlen.