Rezension

Eine Reise in eine andere Zeit!

Solang die Welt noch schläft - Petra Durst-Benning

Solang die Welt noch schläft
von Petra Durst-Benning

Bewertet mit 5 Sternen

Manchmal frage ich mich, warum solche Bücher immer ewig in meinem SUB schlummern (ach ja, ich habe einfach zu viele). Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Anfangs, bevor ich überhaupt begonnen hatte, war ich etwas skeptisch, da mir von dem Buch nur mal kurz berichtet wurde. Das Thema mit dem Fahrrad fahren war für mich eigentlich nichts, ich muss aber sagen das ich dachte, das es um richtige Wettbewerbe geht, dem ist aber nicht so.

Josefine, die Tochter eines Schuhschmieds, muss auf eine Reise um ihrem Husten endlich Herr zu werden. Dort im Schwarzwald lernt sie Lilo kennen, die begeistert mit einem „Veloziped“ fährt. Josefine darf es auch direkt ausprobieren und ist begeistert. Wir reden hier von einer Zeit (1890) wo es Frauen verboten bzw es war verpönt, wenn sie auf einem solchen Gefährt saßen. Wieder zu Hause hört sie, das eine alte Schulfreundin eines dieser „Velos“ hat. Gemeinsam mit ihr (Isabell) machen sie Ausflüge, solang die Welt noch schläft... nur einmal nimmt Josefine sich das Rad ohne ihre Freundin und baut einen Unfall, 3,5 Jahre Haft in einem Frauengefängnis... nach dieser Zeit ist alles ein bisschen anders, aber trotzdem schafft sie es...

Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt, eine andere Zeit, andere Sitten! In diesem Buch der Trilogie steht die sehr sympathische Josefine im Fordergrund! 

Ich freue mich schon sehr auf den 2. und den 3. Teil und bin gespannt wie es mit Isabell und Clara weiter gehen wird...

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne!