Eine Reise in eine phantastische Welt

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Handlung:

Eine Reise in eine andere Welt. Meggies Vater Mo hat die Gabe, Dinge oder Lebewesen aus einem Buch herauszulesen. Lange ist ihm dies nicht bewusst, doch als er eines Tages aus einem Buch vorliest, passiert etwas. Drei Gestalten (Capricorn, Basta und Staubfinger) aus dem Buch und ein Marder (Gwin) stehen plötzlich im Zimmer. Mo verjagt sie und bemerkt erst jetzt das seine Frau Resa und 2 ihrer Katzen dafür in das Buch hineingegangen sind. Das Buch aus dem er vorgelesen hat heisst "Tintenherz". Von diesem Moment an liest er aus Angst er könnte aus Versehen seine Tochter Meggie in ein Buch hineinlesen, nie mehr vor.

Eines Nachts taucht Staubfinger bei Meggie und Mo zuhause auf und will Mo vor Capricorn warnen. Staubfinger hat Mo schon einmal aufgesucht und ihn stets gebeten ihn in das Buch zurück zu lesen, da er zurück in seine Welt will.

Mo schlägt ihm die Bitte ab und fährt mit seiner Tochter zu ihrer Tante. Dort will er das Buch verstecken. Doch Capricorns Männer suchen ihn dort auf. Sie wollen auch etwas von ihm. Er soll ihnen durch seine Gabe, die Zauberzunge wie sie es nennen, zu Reichtum verschaffen.

Mo hat in all den Jahren nie aufgehört nach seiner Frau Resa zu suchen und versucht alles um sie aus dem Buch zurück zu lesen. Meggie weiß von der Vergangenheit nichts, Mo hat es ihr noch nicht erzählt.

Es geht los in eine spannende Geschichte voller Glasmänner, Feen, Kobolde, und anderer unglaublichen Wesen.

Mein Fazit:

Dieses Buch hatte ich lange Zeit vor zu lesen und als ich endlich dazu kam, wusste ich das ich damit nicht so lange hätte warten sollen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, es entführte mich in Meggies, Mo´s und Staubfingers Welt. Es war als wenn man dabei wäre und Teil dieser Geschichte. Besonders gefallen hat mir der Aufbau der Geschichte, das immer neue Personen dazu kamen, die eigentlichen aber nie vergessen oder abgedrängt wurden. Die Autor hat es geschafft die Spannung die ganze Zeit über zu halten. Besonders nett fand ich die Zitate anderer Bücher zu Beginn eines jeden Kapitels.

Dieses Buch ist auf keinen Fall nur etwas für Kinder. Ich habe es verschlungen, genau wie die anderen Teile...

Grandios und unvergesslich!