Eine Reise in Rolands Vergangenheit

Der dunkle Turm 4. Glas - Stephen King

Der dunkle Turm 4. Glas
von Stephen King

Nachdem die 3 Revolvermänner, sowie Jake und Oy sich zuletzt auf eine abenteuerliche Zugfahrt mit Blaine dem Mono begeben hatten und es ihnen gelang diesen zu überlisten, steht das Ka-Tet nun in einem verlassenen Kansas, abseits des Pfades der sie zum dunklen Turm führt. Die 5 Gefährten machen sich auf den Weg zu einem riesigen Glaspalast, den man aus weiter ferne bereits erahnen kann, in der Hoffnung, den Pfad des Balkens wiederzufinden. Unterwegs erzählt Roland aus seiner Vergangenheit.

Der 4. Teil der Saga um den dunklen Turm hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich war etwas überrascht davon, dass 80% des Buches sich mit Rolands Vergangenheit beschäftigen. Anfangs war dieser Umstand etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald ich mit Cuthbert und Alain, sowie Susan und Mejis im allgemeinen warm wurde, habe ich mit diesem etwas anderen Ka-Tet ebenso mitgefiebert, wie mit dem altbekannten.

Vieles wird mit dem 4. Teil klarer und verständlicher. Die Geschichte rund um Roland und seine Freunde gewinnt noch mehr an Tiefe und ich freue mich schon auf das nächste Buch!