Eine Reise in vergangene Zeitalter...

Der Thron von Melengar - Michael J. Sullivan

Der Thron von Melengar
von Michael J. Sullivan

Bevor ich dieses Buch rezensiere muss ich sagen, dass ich mit sehr vielen Vorurteilen an dieses Buch rangegangen bin. Diese wurden durch das schnelle beenden nicht bestätigt.
Aber ich komme erstmal zum Inhalt: In diesem Buch geht es um die zwei Protagonisten Royce und Hadrian. Diese sind von Beruf Dieb und sie gehören der Gruppe der Riyria an. Sie versuchen durch diverse Aufträge sich überwasser zu halten und können dies auch gut. Eines abends kommt in das Stammlokal der Diebe ein gewisser DeWitt. Dieser will ein Schwert haben um im Kampf bestehen zu können. Nach anfänglichen Zweilfel entschließen sie sich, auch wegen der anfangs sehr guten Bezahlung, diesen Auftrag anzunehmen. Aber bei diesem Auftrag gibt es starke Komplikationen, denn in diesem Schloß finden die beiden Diebe die Leiche des Königs. Die Diebe werden des Mordes angeklagt und sollen grauenvoll hingerichtet werden. Was aber passieren muss das die beiden Diebe doch "freigesprochen" werden können das ist das was den Leser an diesem Buch halten wird, bei mir war es jedenfalls so...
Mein Leseeindruck: Ich bin Maßlos begeistert von diesem Buch. Ich fand diese Idee jetzt zwar nicht die beste, aber je weiter man dieses Buch gelesen hat, desto mehr verliebte man sich darin und ich hatte das Gefühl ich bin in dieser Geschichte ich begleite Royce und Hadrian auf ihrem Weg den wahren Mörder des Königs zu finden und zur strecke zu bringen.
Anfangs waren es zu viele Charaktere die gleichzeitig auftauchten und das hat sich bis zum Ende auch nicht geändert, aber irgendwann wusste man wenn dieser Name fällt ob er gut oder böse ist. Die Sprache fand ich recht angenehm. Ich war am Anfang total überrascht das es nicht diese alte mittelalterliche Sprache ist, sondern es ist eine Mischung aus dieser mittelalterlichen und der "neuen" Sprache und das hat mich fasziniert.
Ich kann nur sagen dieses Buch ist für jemanden der das Mittelalter, Fantasy, Humor und Drama liebt und etwas damit anfangen kann.