eine Reise nach Cornwall

Mondscheinblues - Katrin Koppold

Mondscheinblues
von Katrin Koppold

Nina ist Journalistin und muss zusammen mit Tom, einem ehemaligen Rockstar, nach Cornwall fliegen. Nachdem Nina sehr pflichtbewusst und ehrgeizig ist, Tom aber lieber einfach in den Tag hineinlebt, prallen hier Welten aufeinander. Aber je länger die Reise dauert, um so näher kommen sich die beiden. Doch können sich die beiden wirklich ganz und gar aufeinander einlassen?

Tom war mir anfangs ein bisschen suspekt. Er raucht Joints, trinkt Unmengen von Alkohol und hat eigentlich kein wirkliches Ziel im Leben. Er lebt nur so in den Tag hinein, ist dabei aber nicht einmal glücklich. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn aber immer besser kennen. Man weiß, was die Gründe für sein Verhalten sind und so war er mir am Ende richtig sympathisch.
Nina dagegen mochte ich von Anfang an. Sie will einfach gut in ihrem Job als Journalistin sein. Außerdem lässt sie sich viel zu sehr von anderen Personen - besonders von ihrem Vater - beeinflussen, und kämpft andauernd um seine Anerkennung. Ihre Probleme sind einfach richtig gut nachvollziehbar.

Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus Toms bzw. Ninas Sicht geschildert wird, lernt man beide richtig gut kennen. Außerdem werden einzelne Situationen von beiden Seiten beleuchtet. Man erfährt also, wie die Missverständnisse zwischen den beiden entstehen und möchte ihnen schon manchmal den Rat geben, einfach einmal miteinander zu reden. Wie sie sich dann langsam näher kommen ist richtig schön beschrieben.

Der Schreibstil ist schön leicht und stimmig. Auch wurden immer wieder einige Situationen so witzig beschrieben, dass ich lachen musste. Diese Mischung „Liebe und Humor“ hat mir sehr gefallen. Die Geschichte lässt sich richtig flüssig lesen, so dass man bald am Ende ist.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, die für unterhaltsame Lesestunden sorgt.