Eine Reise nach Juist

Bratapfel am Meer - Anne Barns

Bratapfel am Meer
von Anne Barns

Inhaltsangabe:

Neu- Single Caro arbeitet als Intensivschwester im Krankenhaus, wo sie Frau Fischermann betreut. Als diese Caro bittet eine Kette zu ihrer großen Liebe nach Juist zu bringen, ist Caro im ersten Moment etwas verwundert, aber dennoch verspricht sie ihrer älteren Patientin, dies für sie zu machen. Einen Tag später verstirbt Frau Fischermann und Caro muss nicht nur den Tod der alten Dame verkraften, sondern sich auch dem Geheimnis der alten Kette widmen. Kurzerhand beschließt sie den Urlaub auf Juist zu verbringen. Auf der Fahrt dorthin trifft sie Max wieder, der vor einigen Jahren seine geliebte Frau verloren hat. Wird Caro die große Liebe von Frau Fischermann wiedersehen und warum will Max einfach nur weg?

Bratapfel am Meer ist der neue Roman von Anna Barns. Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan dieser Meer-Romane bin und auch die Kurzgeschichte, die es dazu gab, habe ich geliebt. Als ich erfuhr, dass der erste Winterroman erscheinen soll, wusste ich sofort: dieses Buch muss ich wieder lesen.

Wie gewohnt ist der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht, so dass ich sofort in Caros Geschichte ein- und abtauchen durfte. Wie schon in den vorherigen Romanen merkte ich auch hier wieder, wie groß Anne Barns Liebe zu Juist ist. Detailliert beschreibt sie das Inselleben und auch die dazugehörige Atmosphäre ist so lebendig eingefangen worden, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre vor Ort. Das Ganze wird durch die authentisch und sympathisch dargestellten Charaktere sehr gut unterstrichen. Während des Lesens sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Caro mit ihrer hilfsbereiten und fürsorglichen Art, Oma Enna, der gute Geist der Familie, Merle, die ihr erstes Kind erwartet oder Caros Freundin Jana, die immer Up to Date sein musste. Wer das Buch Apfelkuchen am Meer kennt, der wird auf alte Bekannte treffen. Keine Angst, man muss die vorherigen Bücher nicht gelesen haben gelesen haben. Sie können auch separat gelesen werden.

Die Handlung dreht sich vor allen Dingen um Caro und ihre Auszeit von dem anstrengenden Job im Krankenhaus. Man kann diesen Urlaub auch als eine Art Selbstfindung bezeichnen. Ihr wird bewusst, was sie in ihrem Leben noch erreichen will. Besonders gut gefiel mir ihre Freundschaft zu Jana. Wow….eine Freundin, so wie man sie sich wünscht. Immer da, aber sie weiß auch, wann sie sich zurückziehen soll.  Was ich ein wenig schade fand, dass der eigentliche Grund dieser Reise, die Kette zurück zur besten Freundin von Frau Fischermann zu bringen, ein wenig in den Hintergrund geraten ist.

Wer jetzt meint, dieser Roman kommt ohne die Liebe aus, der irrt. Die eine oder andere Liebesbeziehung hat sich auch hier reingeschlichen und macht den Roman zu dem was er sein sollte: ein Wohlfühlroman, der das Herz ein wenig wärmt.

Was aber in keinem Anne Barns Buch fehlen darf, ist die gute Küche und auch diesmal ist sie wieder ein (Haupt)- Thema. Kulinarisch und verführerisch lecker. Zum Glück ist dies kein Buch, dass die Backdüfte wiedergeben kann. Ich hätte diesen Köstlichkeiten kaum wiederstehen können. Wer jetzt Lust bekommen hat, seine Back- oder Kochkünste unter Beweis zu stellen, der kann dies gerne tun. Am Ende dieses Buches befindet sich das eine oder andere Rezept zum Nachmachen.

Bratapfel am Meer ist wieder ein wunderschöner Roman, der sich bestens eignet, dem Alltag zu entfliehen, die Seele baumeln zu lassen und sich Buch-mäßig verwöhnen zu lassen.

4 von 5 Sterne.