Eine Reise namens Leben

Nur kurz leben - Catherine Strefford

Nur kurz leben
von Catherine Strefford

Der Leser wird mitgenommen auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen und verfolgt zwei coole Typen auf der Reise, die ALLES verändern wird...

Richie ist 28 und führt, wie er es bezeichnet, ein „Discounter-Leben“. Das bedeutet für ihn: drei Jobs, eine Wohnung in der billigsten Straße der Stadt (nur der Gastank darin gratis ist) ein Berg Schulden und erst kommt er nicht über die Runden. Er kann nicht mehr. Er will nicht mehr. Nie wollte er durchschnittlich oder gar unterm Durchschnitt leben. Aber Richie ist in einer Abwärtsspirale gefangen. Da hilft nur ein radikaler Schnitt.

Ein simpler Plan und die gesamten Einnahmen einer seiner Abendschichten in der Tankstelle, sollen ihm helfen, sein altes Leben hinter sich zu lassen. Aber man wird nicht über Nacht zum Super-Gauner, die Erfahrung muss auch unser Protagonist machen. Und so geht einiges schief…

Schließlich befindet Richie sich also mit seinem Geld und einem geklauten Auto auf der Flucht, Ziel ungewiss. In all seinem Pech taucht dann plötzlich noch ein blinder Passagier von der Rückbank auf: der fünfzehnjährige Teenager Leon.

Richie kann nicht und Leon will nicht zurück. Und auf diese Weise beginnt der wohl schrägste Road-Trip aller Zeiten. Unsere Protas werden einiges über das Leben, die Freundschaft, die Liebe und über sich selbst lernen. Der Leser wird mitgenommen auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen und verfolgt die beiden auf der Reise ins Ungewisse, zueinander und zu sich selbst; und wird dabei toll unterhalten.

„Nur kurz Leben“ ist ein relativ kurzes Buch. „Kurz“ ist bei ihm außerdem auch wirklich Programm, etwa in Hinblick auf den Schreib- und Erzählstil. Im ersten Kapitel wird, wer dicke Romane gewohnt ist, sehr verwirrt sein. War ich erst auch. Kurze, knackige Sätze. Ein eher wortkarger Protagonist. Ein ziemlich trockener Humor. Aber bald wird man das alles gewöhnt und eins kann ich versprechen: Man liebt alles davon.

Auch wenn die Story sehr kurz gehalten ist, wer ganz genau hinsieht findet viel zwischen den Zeilen. Denn in Wirklichkeit spricht jeder noch so kurze Satz Bände. Richie redet nicht gerne über seine Gefühle, aber das muss er gar nicht: Man fühlt es beim Lesen, durch seine Sicht auf die Dinge. Ich weiß, nicht jeder hat Lust, zwischen den Zeilen zu lesen, aber das muss man auch nicht zwangsläufig. Wer einfach nur unterhalten werden möchte, ohne sich den Kopf zu zerbrechen, der kommt auch super mit dem aus, was schwarz auf weiß dasteht.

Zu Richie habe ich bereits dies und das verlauten lassen. Er ist ein toller Charakter, ich habe ihn wirklich geliebt. Man kann nachempfinden, wie er sich fühlt, sein Handeln nachvollziehen, erlebt seinen Gewissenskampf in der außergewöhnlichen Situation mit und lernt nach und nahe eine Seite an ihm kennen, die er nur selten zeigt, von der er selbst nicht einmal weiß: der liebenswerte Richie, der mit dem riesengroßen Herz.

Auch Leon ist ein super Protagonist, auf eine andere Weise als Richie, denn die zwei sind komplett unterschiedlich. Aber: Er passt perfekt zu Richie. Ihr Humor ergänzt sich und bereitet so viele Lachkrämpfe, dass Bauchmuskeltraining nicht mehr notwendig ist :D Ehrlich gesagt, psssst, Richie wäre ohne Leon wohl ziemlich aufgeschmissen, denn der Junge ist unfassbar clever. Durch die speziellen Umstände kommt es zwischen den beiden trotzdem auch oft zum Streit. Ja, da fliegen dann doch ziemlich die Fetzen.

Alles in allem führt dies jedoch dazu, dass zwischen Leon und Richie, eine unglaublich innige, besondere, unvergleichliche Freundschaft entsteht. Beim Lesen habe ich überlegt, ob Freundschaft überhaupt ihrem super Verhältnis gerecht wird, aber mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen. Vielleicht krass gute Kumpel…

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wieso Leon eigentlich unbedingt mit auf die Reise wollt ?!

Was ich am meisten geschätzt habe, ist wirklich der Humor. Mal trocken, mal Ironie, mal Sarkasmus. Die erste Hälfte war 75% Witz, ein Viertel Ernst. In der zweiten Hälfte wurde es getauscht. Das Ergebnis: Tränen in den Augen. Zuerst Lachtränen, später, weil man wirklich Rotz und Wasser heulen muss…

Fest steht also, dieses Buch kann den Leser wirklich fesseln und geht ihm nahe. Die Protagonisten wachsen einem schon fast zu sehr ans Herz.

Mein Fazit ist also eindeutig:

LEST DIESE GESCHICHTE !!!

Wirklich jeder (jaaa, auch Lesemuffel, denn das Buch ist wirklich nicht riesig ;)) wird irgendetwas an ihr finden, was er liebt. Ob es nun die kurzweilige Unterhaltung ist, der Humor, der grandiose Schluss (mehr sag´ ich dazu nicht ;)) oder was auch immer… Es gibt so vieles… Man bekommt eine hochspannende Geschichte geliefert. Gratis dazu gibt´s übrigens eine Verschnaufspause von den mit Klischees (über)beladenen Romanen. Und wisst ihr was ? Dieses Buch kommt auch ganz ohne die aus; das Geheimnis ist Tiefgang. Noch was tolles: Das Buch ist nicht komplett vorhersehbar. Man glaubt zu wissen, was kommt, und was machen die Figuren ? Was komplett anderes !

Ich habe „Nur kurz leben“ verschlungen und jedes einzelne Wort geliebt. Und das ist nicht übertrieben !!!