Eine Reise wert, ins schöne und spannende Ceylon

Schattenmädchen - Laila El Omari

Schattenmädchen
von Laila El Omari

~Cover:
Die einerseits dunklen Farben am Rand entlang, dann aber die schönen frischen Blüten von Teepflanzen und das junge Mädchen in der Mitte … eine wohl geheimnisvolle Torbogen, durch den sie geht? Ich war sofort begeistert. Der Schriftzug des Titels ist klasse gewählt und mit seinem Perlmutt-Orange sticht er regelrecht hervor und bereitet dem Cover einen wirklich tollen jugendlichen Touch. Mich hat das Cover sofort überzeugt und es passt wunderbar zur Geschichte.

Die Geschichte spielt im schönen Ceylon (heutiges Sri Lanka) wo besagter Tee angebaut und verarbeitet wird im Jahre 1895. Man wird in eine traumhaft schöne Gegend entführt in der die Familien Cameron und die Familie Frost Plantagen und Gut besitzen. Maja Cameron, 16 Jahre alt, wächst dort wohlbehütet und anstandsentsprechend aufgezogen zusammen mit ihren Geschwistern auf. Maja träumt oftmals davon die weite Welt zu bereisen und neues zu entdecken, statt wie von ihr erwartet, einem wohlhabendem Mann zugesprochen zu werden und mit Anstand und Sitte ihr Leben zu führen.

Adrian Frost, ein junger Mann, nur ein paar Jahre älter als Maja, kommt von England wieder nach Ceylon, genauer gesagt nach Leigh Ends, der gemeinsamen Teeplantage zurück. Er ist geheimnisvoll und ein wirklich gut aussehender junger Mann, der die Mädchen durchaus in seinen Bann zieht.

Auch Maja ist ihm mit der Zeit gegenüber nicht abgeneigt und es bahnt sich nach anfänglicher Abneigung doch etwas zwischen den beiden an. Eines haben sie auf jeden Fall von Anfang an gemeinsam … vermisste Personen in der Familie. Einmal geht es um Majas Tante Hester und dann auch um Adrians Mutter. Doch was es mit dem Verschwinden der beiden Personen auf sich hat … das gilt es zu erforschen. Und so machen sich beide auf eine geheimnisvolle Reise in die Vergangenheit um das Geheimnis zu lüften.

Dabei kommt die Liebe, die sich zwischen beiden anbahnt nicht zur kurz und es wird ein heikles und brisantes, aber wirklich schönes, interessantes und romantisches Unterfangen. Wenn auch mit einigen traurigen, Emotion berührenden Aspekten.

Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt, ich war sofort in die schönen Landschaft und Gegend eingetaucht und habe mich in die Zeit um 1895 … sehr gerne hätte ich mich da nun auch aufgehalten und Maja bei ihren Ausritten begleitet. Sehr gerne hätte ich den Tee gekostet und die Plantagen bestaunt … so hat es mich entführt.

Die Geschichte der Familien hat mich ebenso emotional berührt, zumal als Licht ins Dunkel kam. Die Suche, die Abenteuer, die Maja und Adrian erlebt haben, waren für mich sehr interessant und vor allem lebhaft. Ich fühlte mich wirklich mit dabei … und habe auch mit gefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut.

Mein Fazit:
Eine wirklich wunderschöne Geschichte in Ceylon, mit einem tollen Ausflug in die Vergangenheit und vor allem in die wahre Geschichte dieser Familien. Emotional wird man berührt und kann am Ende zufrieden das Buch zur Seite legen. Ich war begeistert und träumte mich gerne mit weg, in diese Geschichte hinein.

Für Jugendliche ab 14 Jahren eine leicht verständliche, aber auch informative Geschichte … mit Spannung, Gefühl und Jugendlichen Problemen, die es auch zu damaliger Zeit gab, wenn auch etwas anders ;) Historische Details perfekt in eine Spannende Geschichte verpackt … was will man mehr!