Eine Reise zu sich selbst

Hippie - Paulo Coelho

Hippie
von Paulo Coelho

Der junge Brasilianer Paulo trifft in Amsterdam auf Karla. Für sie ist sofort klar, dass sie ihren perfekten Reisebegleiter gefunden hat. Beide begeben sich auf eine Reise mit dem „Magic Bus“. Sie machen spannende Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, gelangen zu den außergewöhnlichsten Orten und sie werden mit sich selbst konfrontiert.

Das war mein erstes Buch von Paulo Coelho. Hierbei hat mich besonders gereizt, dass es autobiografisch ist. Wir erfahren hier einiges aus dem jungen Leben des Autors. Dadurch, dass er die Geschichte aus Sicht der 3. Person schreibt, kann man zu allen beteiligten Figuren einen guten Bezug herstellen. Denn die Story ist viel mehr als eine Autobiografie. Sie erzählt, wie es in der Welt zur Hippie-Zeit aussah. Was die Menschen bewegte und interessierte.

Wenn ich an die Hippie-Zeit dachte, habe ich immer Woodstock, Drogen, Sex, Musik und junge Leute mit langen Haaren und bunter Kleidung vor meinem inneren Auge gesehen. Hier treffen wir Individuen jeden Alters, aus verschiedensten Schichten, die ihre ganz eigenen Beweggründe hatten, sich mit dem Magic Bus auf die Reise zu begeben. Dabei sieht man gespannt zu,

Ganz besonders fasziniert hat mich die Frage nach der Selbstfindung. Wer bin ich oder wer will ich sein. Was macht den Menschen zum Menschen und wie viel Macht sollte die Gesellschaft darüber haben. Worauf kommt es letztendlich an. Habe ich den Mut, meine Träume zu verwirklichen. Mit all diesen Themen befasst sich der Autor und gibt einem dabei die ein oder andere Weisheit mit auf den Weg.

Das Buch hat sich in einem Rutsch sehr gut lesen lassen. Man konnte alles gut verstehen, konnte sich in die Story hineinversetzen, und man war einfach neugierig, wie es denn nun auf der Reise weitergeht.

Außerdem möchte ich das Cover hier nochmal ganz besonders loben. Es ist eines meiner absoluten Highlights. Es passt wie die Faust aufs Auge. Da hat der Diogenes-Verlag sich selbst übertroffen.

Dieses Buch ist eine Reise wert. TOP!