Eine Reise zur Schmetterlingsinsel

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

Diana lebt als Anwältin in Berlin, aber sie verbindet viel mit England. Ihre „Tante“ lebt dort und ist ihre einzig noch lebende Verwandte. Als sie die Nachricht erhält, dass es der Tante schlecht geht, reist sie sofort nach London. Ihre Tante stirbt und hinterlässt Diana neben dem Haus auch ein Geheimnis, ein Familiengeheimnis. Einzig der Butler der alten Lady ist ein wenig eingeweiht und streut Informationen, wie es ihm aufgetragen wurde. Es geht um Dianas Ururgroßmutter Grace und deren Schwester Victoria, was genau hat der Brief zu bedeuten, wo Victoria sich entschuldig und Grace Hilfe anbietet. Nachdem Diana in England nicht weiterkommt, beschließt sie nach Sri Lanka zu reisen. Hier soll der Ursprung des Geheimnisses liegen und hier hat Graces zeitweise mit ihrer Familie auf einer Teeplantage gelebt.

Was wird Diana herausfinden und um was für ein Geheimnis handelt es sich?

Die Geschichte des Buches gliedert sich in 2 Teile. Der erste Teil spielt überwiegend in England und der zweite Teil in Sri Lanka. Während Dianas Suche wird der Leser mit in die Vergangenheit genommen und begleitet Grace während ihrer Zeit auf Sri Lanka. Diese zwei parallel erzählten Handlungsstränge verbinden sich zum Ende hin sehr harmonisch in einen. So erfährt der Leser was aus Grace geworden ist und ebenso das Diana das Geheimnis lüftet und so sich alles dem Guten zuwendet. Diana als Hauptcharakter ist sehr sympathisch und ich mochte sie auf Anhieb. Mit ihr diese Reise zu machen, hat mir sehr gefallen.

Corinna Bomann ist es mit diesem Buch einmal mehr gelungen mich als Leser auf eine Reise mitzunehmen. Ihr Schreibstil hat mich in den Bann gezogen immer weiterlesen zu wollen. Die Faszination für die Schmetterlingsinsel wurde wirklich geweckt. Sri Lanka ist mit Sicherheit eine Reise wert. Grade die bildlichen Beschreibungen haben dazu beigetragen die Teeplantagen förmlich vor mir zu sehen. Ebenso die Palmenblätter sowie Palmenblätterbibliotheken waren mir bis dahin unbekannt und wirken sehr interessant.

Das Buch hat mich überzeugt und ich kann es nur jedem empfehlen, der wieder einmal auf eine Reise gehen möchte oder Familiengeheimnisse mag.